Black Lagoon – The Second Barrage Vol. 1 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Black Lagoon – The Second Barrage Vol. 1

Filmkritik von Christel Scheja

 

„Die zweite Hälfte, bzw. Staffel der 24-teiligen Anime-Serie „Black Lagoon“ ändert ein wenig ihre Machart. Sie wird vor allem action- und temporeicher. Nun, wo die Helden und ihre Umgebung eingeführt sind, muss man sich nicht länger mit erklärenden ruhigen Szenen aufhalten und kann jetzt mehr auf wilde Kämpfe, dramatische Spannung und sogar ein wenig Horror setzten.

 

Diesmal werden„Rock“, der ehemalige Firmenangestellte, der Vietnam-Soldat „Dutch“ Benny der Mechaniker und Computerspezialist, sowie die rauhbeinige Revy „Two Hands“ von ihrer Chefin Balalaika für einen sehr persönlichen Auftrag eingespannt, obwohl sie sich eigentlich von ihren letzten Aufgaben erholen wollten. Aber die Gefahr, die beseitigt werden muss, könnte auch sie gefährden.

In Roanapur sind in den letzten Wochen bereits mehrere Gangster aus verschiedenen Gruppen hinterrücks ermordet worden. Die chinesischen Triaden, die ebenfalls in der Hafenstadt ansässig sind, geben „Hotel Moskau“ die Schuld und umgekehrt. Dennoch bleibt man so vernünftig und führt erst einmal Gespräche um die Fronten zu klären, anstatt sich gleich an die Gurgel zu fahren, denn weder Balalaika noch der Chef der Triaden wollen einen Bandenkrieg beginnen und damit unnötiges Blutvergießen herauf beschwören, weil das vermutlich nur die Absicht des Unbekannten und seines Auftraggeber ist. Um den Anreiz zu steigern, die Attentäter zu finden, spendiert Balalaika ein hohes Kopfgeld, dass jeden auf den Plan ruft, der nur ein bisschen mit der Waffe umgehen kann.

Schon bald erweist sich, dass man keine Skrupel haben darf, um den Attentäter zu stellen. Denn der eiskalte Killer entpuppt sich schließlich als Zwillingspärchen, das nicht älter als zehn oder zwölf Jahre sein kann. Trotz ihrer Jugend sind sie mit allen Wassern gewaschen, denn sie scheuen sich nicht, die Black Lagoon Company um Hilfe zu bitten, als die Lage für sie eng wird.

Ähnlich sieht es mit Greenback Jane aus, einer begabten Fälscherin, die Äger mit ihren Auftraggebern bekommen hat, und nun Schutz sucht. Doch haben Revy und ihre kampflustigen Nonnenfreundinnen überhaupt Interesse, sich neuen Ärger zu schaffen?

 

Auch in der zweiten Staffel spart „Black Lagoon“ nicht gerade an Gewalt und Brutalität, weswegen vermutlich die DVD ohne Altersfreigabe ist. Vor allem im Kampf gegen die Killer-Zwillinge schießt man lieber erst einmal, als zu verhandeln. Und moralische Bedenken erweisen sich in den dunklen Vierteln von Roanapur eher als tödlich.

Das ist etwas, was Rock in seiner Zeit bei der „Black Lagoon“ Company noch nicht gelernt hat. Sein mitfühlendes Wesen macht ihm immer noch sehr zu schaffen, was man im Umgang mit der diesmaligen Auftraggeberin merkt. Seine Freunde nehmen ihm das offensichtlich nicht übel, betrachten aber alles bereits mit der ihnen eigenen abgebrühten Distanz.

Interessant ist diesmal vor allem der leichte Horror-Einschlag in den ersten beiden Episoden. Die Killer-Zwillinge sind nicht nur wie Kinder aus dem Viktorianischen Zeitalter gekleidet, sie benehmen sich auch so wie Goths und halten sich anfangs sogar für Vampire. Das gibt der Geschichte einen besonderen Kick und wird auch durch die entsprechende Gestaltung der Hintergründe und Szenarien ausgedrückt. Vor diesem Hintergrund spielen sich in den ersten beiden folgen actionreiche Verfolgungsjagden ab, erst in der dritten wird es etwas ruhiger, als Rock versucht, das Mädchen zu „bekehren“.

Insgesamt bleibt jedoch alles beim alten. Was zählt ist der Auftrag, für den es das Geld gibt und der erfüllt werden muss – wenn er auch nicht immer so ausgeht, wie man erwartet hat. Dazu ist jedes Mittel recht, so wie man es aus dem entsprechenden Actionkrachern im Kino kennt.

Immerhin haben sich die Figuren etwas weiter entwickelt. So wie Rock langsam die Spielregeln besser zu beherzigen und den anderen anzupassen lernt, scheint er auch auf die anderen eine Wirkung zu haben. Dutch und Benny schätzen ihn als moralisches Gewissen ihrer Gruppe, auch wenn sie hin und wieder nicht mit zynischen Kommentaren sparen, und auch Revy ist nicht mehr ganz so kampflustig und kratzbürstig wie früher, sondern hört auch schon eher einmal zu.

Trotzdem bietet die Serie wie in schon den ersten Folgen mehr als nur sinnfreies Geballere und Martial-Arts. Die Handlung ist weiterhin gut durchdacht, Spannung wird nicht nur durch die Action, sondern auch durch die raffiniert aufgebauten Geschichten geschaffen, die hin und wieder überraschende Seiten zeigen, auch wenn die Handlung natürlich nicht all zu sehr in die Tiefe geht.

Die Animation ist gerade in den Action-Szenen dynamisch und mitreißend und bleibt durchweg detailreich und stimmungsvoll. Auch die Synchronisation ist von hoher Qualität und man hat die zum Genre passenden Sprecher ausgewählt. Nur bei den Extras geht es etwas sparsam zu, man bekommt man nicht mehr als den Trailer und ein auf dem Computer installierbares Wallpaper.

 

„Black Lagoon“ dürfte allen Zuschauern gefallen, die intelligent gemachte Action-Thriller mögen, denn der Anime bietet alles, was dazu gehört: Eingängige Helden, markige Sprüche, spannende Fights und eine abwechslungsreiche Handlung.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329140835703f4b95
Platzhalter

DVD:

Black Lagoon – The Second Barrage Vol. 1

24-teilige TV-Serie

Japan, 2006

Episoden 13-16

Regisseur: Sunao Katabuchi

Autor des Mangaoriginals: Rei Hiroe

Bildformat: Aspekt Ratio 16: 9

Synchronisation: dt. & jap. (D. D. 2.0), Untertitel: dt./polnisch

Spieldauer: 100 Min (vier Episoden a ca. 25 min)., 1 DVD

FSK: 18

AV Visionen, 8. November 2007

 

ASIN: B000NVLHRQ

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.09.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 7312