Blaues Blut (Autorin: Richelle Mead; Vampire Academy Band 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Blaues Blut von Richelle Mead

Reihe: Vampire Academy Band 2

Hörbuch

 

Rezension von Christel Scheja

 

Rezension:

Zu den Vampir-Zyklen, die eine breitere Leserschaft ansprechen, weil es nicht nur um Beziehungen und Sex geht, gehört die Saga „Vampire Academy“ von Richelle Mead. Nachdem bereits die Romane vor mehr als einem Jahr erschienen sind, gibt es nun auch eine von Marie Bierstedt vorgetragene Hörfassung.

 

Lissa Dragomir und Rose Hathaway stehen in ihrem letzten Jahr an der Schule „St Vladimir’s“, der „Vampire Academie“, in der sie auf ihre zukünftigen Rollen in der Gesellschaft vorbereitet werden. Lissa ist eine Moroi und gehört zu den lebendigen Vampiren, die eine Art Adelsschicht darstellen und über besondere Fähigkeiten gebieten.

Rose hingegen ist ein Mischling – halb Mensch, halb Vampir – auch Dhampir genannt. Sie ist dazu ausersehen, später einmal Moroi mit ihrer Kampfkraft und ihrem Leben zu beschützen. Zu Lissa besitzt sie eine besonders enge Seelenverbindung. Das liegt daran, dass die junge Moroi über die Gabe verfügt, Totes wieder ins Leben zurückzuholen und diese Gabe intuitiv bei Rose anwandte, als diese wie die anderen Familienmitglieder Lyssas bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam.

Diese Gabe hat sie für einen anderen Moroi sehr interessant gemacht – und nur Rose ist es zu verdanken, dass sie nicht von diesem Mann für immer weggesperrt wurde. Doch dadurch gewinnt sie nicht etwa Anerkennung – eher im Gegenteil. Das neue Schuljahr beginnt mit vielen Rückschlägen. Erst erteilt ihr ihre Mutter eine Lektion, dann muss sie erkennen, dass ihr Ausbilder Dmitri, in den sich Rose verliebt hat, Augen für eine andere zu haben scheint. Allein Lissa ist glücklich und pflegt eine intensive und leidenschaftliche Beziehung mit Christian.

Dann aber werden die Dhampire aus den kleinen Alltäglichkeiten gerissen und daran erinnert, dass sie auch noch mächtige Feinde haben, die nicht schlafen. Der Fund einer toten Moroi-Familie ist nur der Anfang von zahlreichen neuen Übergriffen der Strigoi. Ausgerechnet in der Weihnachtszeit nutzen die untoten Feinde, die ganz offensichtlich sehr heimtückische Verbündete gefunden haben, das Chaos der Festvorbereitungen für ihre Attacken.

Als die Angehörigen der Schule dann auch noch den traditionellen Skiurlaub fährt, eskaliert die ganze Situation. Rose und Dimitri bekommen einiges zu tun – sich damit aber auch wieder näher.

 

 

„Blaues Blut“ beginnt mit einer ausführlichen Zusammenfassung aus der Sicht der Heldin, was den Einstieg in das Hörbuch sehr einfach macht. Man wird kurz aber ausführlich genug in den Hintergrund eingeführt, erfährt was es mit den einzelnen Rassen und den Figuren auf sich hat und kann dadurch ohne lange Erklärungen in die weitere Handlung eintauchen. Man merkt, dass Richelle Mead sich jetzt der eigentlichen Hauptgeschichte – dem Kampf gegen die Strigoi zuwendet und der erste Band nur das Vorgeplänkel war. Auch diesmal steht das Abenteuer im Vordergrund, auch wenn die Beziehung zwischen Rose und Dmitri natürlich weitergesponnen wird. Die Figuren gewinnen erstmals an Farbe, denn man erfährt nun wesentlich mehr über ihre persönlichen Probleme, Wünsche und Träume, darf feststellen, dass Rose ihrer Lissa nicht ganz so ergeben ist, wie es im ersten Band schien, denn Eifersucht und Enttäuschung trüben ein wenig die Harmonie zwischen den Mädchen, denn während die Moroi im Liebeglück schwelgt, scheint Rose eher Pech zu haben.

Durch die Mischung aus Schulalltag, Teenager-Problemen und natürlich auch den Abenteuern und der Action, die der Konflikt mit den Strigoi mit sich bringt, fühlt man sich sehr an Buffy erinnert, auch wenn Rose meistens alleine unterwegs ist und nicht gleich eine ganze Gruppe am Ball ist. Das ganze wird auch noch durch die Stimme von Marie Bierstedt verstärkt, die in der Serie immerhin Buffy gesprochen hat. Auch diesmal hält sie die Spannung durch ihren souveränen Vortrag aufrecht. Durch die Straffungen und Kürzungen wirkt die Geschichte actionreicher als das erste Hörbuch, denn es hat zudem noch eine klare Linie die sich sauber bis zum dramatischen Höhepunkt durchzieht.

 

 

Fazit:

„Blaues Blut“ bietet mehr als „Blutsschwestern“ auch im Hörbuch kurzweilige Unterhaltung, die in einer actionreichen Handlung weitere spannende Facetten über die Welt der Dhampire, Moroi und Strigoi enthüllt und Lust auf mehr machen.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032821485887b24cbd
Platzhalter

Hörbuch:

Blaues Blut

gekürzte Lesung

Reihe: Vampire Academy Band 2

Autorin: Richelle Mead

Sprecherin: Marie Bierstedt

Umfang: 4 CDs

Laufzeit ca. 281 Minuten

Argon, November 2010

Übersetzerin: Michaela Link

 

ISBN-10: 3839810507

ISBN-13: 978-3839810507

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.02.2011, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 11578