Blick in die Zukunft (Autor: Scott McGough & John Delaney; Magic the Gathering – Zeitspirale Zyklus 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Blick in die Zukunft von Scott McGough & John Delaney

Reihe: Magic the Gathering – Zeitspirale Zyklus 3

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

DIE ZEIT LÄUFT AB. Drei weitere Weltenwanderer sind tot oder verschwunden. Doch wie viele sind überhaupt noch bereit, sich in den Tod schicken zu lassen? Es ist nicht einfach, gottgleiche Wesen zu überreden, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, wenn man hauptsächlich für seine Lügen bekannt ist. Doch das Schicksal des Multiversums hängt davon ab. Zum ersten Mal in seinem Leben kann Teferi nicht mehr davonlaufen.

 

Kritik

Das Ende der Zeitrisse wird in diesem Band eingeläutet und waren die beiden Vorgänger leider nur Mittelmaß, die vorhandenes Potential nicht ausschöpften, so ist es schön zu sehen, das dies zumindest größtenteils im vorliegenden Band passiert. Schade, das die beiden Vorgänger dies nicht so ausgeschöpft hatten, aber den Lesespass mindert dies im vorliegenden Fall nicht sonderlich, auch (oder gerade wenn) man die Vorgänger kennt.

 

Sicher, aus der Story hätte man weit mehr machen können. wie drückt Radha es gegen Ende des Romans aus: "Wir sind durch die Geschichte gepoltert..". Nunja, genau genommen sind die Hauptcharaktere das nicht, obwohl es sicher interessant gewesen wäre, alte Ereignisse, respektive alte "Bücher", aufzusuchen und die Zeit mal tatsächlich zu verändern.

Stattdessen werden altbekannte Charaktere aus alten Epochen quasi in die Gegenwart geholt, um die Risse zu versiegeln, wobei sie alle denken, sie seien im Recht.

 

Dies führt zu einigen schönen Charakterszenen, vor allem wenn solch altgediente Charaktere wie Jeska (und einige andere) auftauchen. Allein dieses Auftauchen und das Beschreiben ihrer Handlungen wie gewohnt, lässt das Herz eines jeden MTG-Fans höher schlagen.

Die sich entfaltenden Szenen, die eigentlich bis auf wenige Kampfszenen abgesehen, kaum Action enthalten, sind gu geschrieben und wirken stets als Beiwerk zur Handlung, wodurch sie noch intensiver werden. Im Grunde rutscht dadurch das Buch nur so an einem vorbei und es fällt gar nicht auf, das die ganze Handlung quasi nur aus dem Schließen der Zeitrisse (gut, okay und dem Bekämpfen eines Bösewichts im Hintergrund, der aber auch nicht derart viele Auftritte hat) besteht.

Vor allem auch das Ende, in dem man sich wieder von einem liebgewonnen Charakter verabschieden muss, ist dann doch recht emotional und passend und wartet noch mit der ein oder anderen Überraschung auf.

 

Alles in allem bleibt zu sagen, dass, obwohl man aus der Story weit mehr hätte machen können, es nicht unbedingt ein Übermaß an Action braucht, um ein Buch gut zu machen.

 

Fazit:

Durchaus empfehlenswert.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329011504897dd354
Platzhalter

Blick in die Zukunft

Reihe: Magic the Gathering – Zeitspirale Zyklus 3

Autor: Scott McGough & John Delaney

Panini, 2007

Broschiert, 379 Seiten

ISBN-10: 3833215550

ISBN-13: 978-3833215551

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.10.2007, zuletzt aktualisiert: 23.01.2024 18:51, 5054