Bloodrayne (Videospielhelden 03)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Bloodrayne

Reihe: Videospielhelden 3

Hörspiel

 

Rezension von Olaf Kieser

 

Rezension:

Einst war die Brimstone Society die Bastion gegen die Vorherrschaft der Vampire. Durch Verrat wurde diese Organisation ausgelöscht. Seit dieser Zeit streift Rayne, halb Vampir und halb Mensch, alleine durch das Land und bekämpft Vampire, wo sie sie antrifft. Doch Undank ist der Welten Lohn, den manchmal wollen die Geretteten ihre Retterin gleich nach erfolgter Rettung als Hexe verbrennen. Raynes einsamer Kampf scheint ein Ende gefunden zu haben, als sie auf Viorel trifft, einem Überlebenden der Brimstone Society. Zwar ist Rayne misstrauisch, doch viel Zeit zum Kennenlernen bleibt ihr und ihrem neuen Verbündeten nicht. In Fürst Elrich haben die Vampire einen neuen, gefährlichen Anführer. In seinen Diensten steht die gefährliche Vampirin Oxana, die Rayne und Viorel töten und so endgültig den Weg für die Herrschaft der Vampire frei machen soll.

 

Die Filme des Herrn Dr. Uwe Boll sind aus mehreren Gründen ein Faszinosum. Es gelang ihm fast immer für seine Boll-Werke namhafte oder zumindest bekannte Darsteller zu verpflichten. Die riefen dann zumeist ihr Potential nicht mal ansatzweise ab und traten eher als Darsteller Darsteller auf. Damit passten sie sich dann aber auch der Regie an, die zumeist Filme ohne Alles ablieferte, welche nicht mal Trash-Fans erfreuen konnten. Ganz besonders übel war das Ergebnis bei dem diesem Hörspiel zugrunde liegenden ersten Bloodrayne Film. Es ist unfassbar, wie es Boll gelingen konnte trotz eigentlich guter B-Darsteller und einem Ben Kingsley eine filmische Wüstenei zu erschaffen. Nach dem Anhören der CD muss man allerdings anerkennen, dass das Hörspiel deutlich unterhaltsamer als der Film geworden ist. Nicht zuletzt deshalb, weil sich das alles nicht zu ernst nimmt.

 

Und dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst ist es den Machern gelungen bekannte und gute Sprecher zu gewinnen. Sie sorgen dafür, dass die immer noch trashige, geradlinige Story unterhaltsam dargeboten wird. Apropos Story, die passt von ihrem Verlauf zu einem Horror-Action Videospiel. Das kommt meist auch ohne komplexe Wendungen aus und konzentriert sich auf Action. Richtig unterhaltsam sind die grotesken Gesangseinlagen von Fürst Elrich, dem Oberschurken in diesem Stück. Auch die Wortgefechte zwischen Rayne und Viorel sind recht witzig geraten. Und es entwickelt sich tatsächlich Spannung, weil man wissen will, wie Elrich die Vampir-Horden kontrolliert. Die vielen Action-Szenen sind akustisch recht gut umgesetzt worden. Musik und Soundeffekte lassen sich ebenfalls hören. Man muss übrigens den ersten Bloodrayne Film nicht unbedingt gesehen haben, um sich das Bloodrayne Hörspiel anhören zu können. Natürlich versteht man dann ein paar Anspielungen besser, doch wirklich gravierende Verständnisschwierigkeiten wird es nicht geben.

 

Fazit

Videospielhelden Episode 3 – Bloodrayne ist ein kurzweiliges Hörspiel, das Dank guter Sprecher und einiger wunderbar grotesker Momente deutlich besser unterhält als die Film-Vorlage. Freunde der Halbvampirin Rayne und von Horror-Hörspielen, die sich nicht allzu ernst nehmen, werden ihre Freude haben.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420040822e997e60c
Platzhalter

Hörspiel:

Bloodrayne

Reihe: Videospielhelden 03

Regie: Björn Korthof

Buch: Manuel Diemand

Musik: Konstantinos Kalogeropoulos, Matthias Brinck

Verlag: Holysoft, Juli 2010

Umfang: 1 CD

Spieldauer 63 Minuten

 

ASIN: 3941899384

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Sprecher:

Claudia Urbschat-Mingues

Detlef Bierstedt

Tobias Kluckert

Marianne Groß

Lutz Riedel


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.10.2010, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 11170