Bloß nicht den Kopf verlieren! (Autor: Sergio Dudli; Creepy Chronicles 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Bloß nicht den Kopf verlieren! von Sergio Dudli

Reihe: Creepy Chronicles Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Padraig ist Monsterjäger. Bewaffnet mit Schwert und magischen Runen ziehen er und sein Vater regelmäßig aus, um Schottland von zweihäuptigen Dornenflüglern, Angstzehrern und Friedhofsschlurfern zu befreien. Doch ihre letzte gemeinsame Jagd geht mehr als schief und Padraigs Vater muss in die Schattenwelt fliehen, um zu überleben.

Brandon ist Monsterfan und schreibt einen Blog namens »Creepy Chronicles«, auf dem er Vermisstenfälle mit dämonischen Erscheinungen erklärt. Als die beste Freundin seiner Schwester verschwindet und diese sich noch merkwürdiger benimmt als sonst, ahnt er Schlimmes. Bald wird klar, dass das Ganze definitiv mit Monstern zu tun hat – und mit einem Schlüssel, der Padraig zu seinem Vater bringen könnte …

 

Rezension:

Padraigs Mutter ist spurlos verschwunden, als er noch klein war. Mittlerweile geht er zusammen mit seinem Vater auf Monsterjagd. Sie sind BEAST-Agenten. Als es jedoch im Keller einer alten Kirche zu Vorfällen kommt, läuft der Einsatz komplett aus dem Ruder. Padraigs Vater verschwindet dabei, und die BEAST-Leiterin will ihm nicht verraten, was sie über die Hintergründe weiß. Brandon führt einen Blog, die »Creepy Chronicles«, über mysteriöse Ereignisse, hatte aber noch nie persönlich mit Übersinnlichem zu tun. Als allerdings die Freundin seiner Schwester verschwindet, nimmt er Nachforschungen auf. Als Padraig und Brandon zusammentreffen, vermuten sie, dass beide Vorfälle miteinander zu tun haben könnten. Zusammen mit Hannah, der Hörner auf dem Kopf wachsen, machen sie sich an die Arbeit.

 

Im Auftakt seines Urban-Fantasy-Mehrteilers widmet sich Sergio Dudli zunächst naturgemäß der Vorstellung der beiden Hauptprotagonisten. Beide Jungen beschäftigen sich schon länger mit Dämonen. Während Padraig als Sohn eines Monsterjägers über ein gutes Wissen über die Thematik verfügt, ist das Thema für den Pfarrerssohn Brandon eher ein interessantes Mysterium ohne persönlichen Bezug. Ein konkretes Alter der beiden wird nicht genannt, doch spricht vieles dafür, dass sie sich im oberen Teenager-Alter befinden, jedoch noch nicht volljährig sind. Die Persönlichkeit des gehörnten Mädchens Hannah, das die Gruppe vervollständigt, bleibt dagegen bisher recht mysteriös. Während das Rätsel um das verschwundene Mädchen in diesem Band geklärt wird, sieht es danach aus, dass sich die Frage nach dem Verbleib von Padraigs Vater und Mutter durch die ganze Reihe oder zumindest mehrere Bände ziehen dürfte.

 

Der Autor nutzt seine beiden Hauptprotagonisten als Ich-Erzähler, wobei jedem Kapitel vorangestellt wird, wer diese Rolle gerade einnimmt. Optisch abgerundet wird das Erscheinungsbild mit Kapitelvignetten von Falk Holzapfel. Die Machart der Jugendbuch-Reihe erscheint tragfähig für eine größere Anzahl an Bänden, da von der Anlage her viele Variationen einer Monsterjagd denkbar sind. Der Reiz der Geschichte gründet sich dabei vor allem auf die doch ziemlich unterschiedlichen Protagonisten sowie auf die zahlreich zu klärenden Rätsel.

 

Fazit:

Eine Monsterjagd mit jugendlichen Protagonisten, die durch die Einbeziehung moderner Kulturelemente neue Blickwinkel auf das Thema wirft.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Bloß nicht den Kopf verlieren!

Reihe: Creepy Chronicles Band 1

Autor: Sergio Dudli

Illustrator: Falk Holzapfel

Gebundene Ausgabe, 368 Seiten

dtv, 16. März 2022

 

ISBN-10: 3423763744

ISBN-13: 9783423763745

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09JX1SFKX

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.03.2022, zuletzt aktualisiert: 23.01.2024 18:51, 20716