Blues Brothers – Limited Extended Collector’s Edition (BR)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Blues Brothers – Limited Extended Collector’s Edition

Filmkritik von Cronn

 

Es gibt Filme, die werden als Kult angepriesen, obwohl sie noch nicht veröffentlich sind. Und dann gibt es Filme, die werden durch die Jahre hinweg zum Kultfilm, da sie sich eine treue Fangemeinde erarbeitet haben. Ein solcher Film ist Blade Runner und auch Blues Brothers.

Beiden ist gemein, dass sie zunächst nicht grandiose Boxoffice-Ergebnisse einfuhren. Aber im Zuge ihrer VHS-Veröffentlichung und Re-Releases als DVD und Blu-Ray sammelten beide Filme mehr und mehr Fans um sich, bis sie zu Kult-Klassikern wurden.

»Blade Runner« hat seine definitive Edition auf Blu-Ray bereits erhalten. Bei »Blues Brothers« stand das noch aus. Doch nun ist damit Schluss!

Jetzt erscheint mit Blues Brothers – Limited Extended Collector’s Edition die definitive Ausgabe für alle Fans des Originals.

Doch was ist dran am diesem Release? Hält die Box, was die Werbung verspricht? Das soll die nachfolgende Rezension klären. Doch zunächst zum Inhalt des Hauptfilms.

 

Inhalt:

Blues Brothers“ dreht sich rund um die beiden Brüder Jake und Elwood Blues. Aufgezogen in einem Waisenhaus, dann zu Rhythm-And-Blues-Musikern avanchiert, und mit den falschen Typen in Bekanntschaft gekommen. Frisch zurück aus dem Knast muss Jake feststellen, dass sein Bruder die Band auseinandergehen hat lassen und das heißgeliebte Blues-Mobil gegen eine »Bullen-Schleuder« eingetauscht hat – für ein Mikrophon (das ist entschuldbar, meint Jake).

Doch als ihnen die Obernonne klar macht, dass das Waisenhaus 5000 Dollar Schulden hat und verkauft werden soll, steht fest, dass sie etwas unternehmen müssen. Bei einem Gottesdienst hat Jake eine Vision: Sie sollen die Band wieder zusammenbringen (und die 5000 Dollar bei einem Gig einspielen). Fürderhin sind die beiden Blues-Brüder im Auftrag des Herrn unterwegs und zerlegen dabei nicht nur eine Shopping-Mail, sondern auch zahllose Polizei-Autos (»Bullen-Schleudern«) und die Lachmuskel der Zuschauer.

 

Kritik:

»Blues Brothers« ist eine großangelegte Hommage an die Rhythm-And-Blues-Musiker Amerikas, sowie eine Verbeugung vor dem Anarcho-Humor der Marx-Brothers. Hier jagt ein unterkühlter Gag den anderen und selbst Carrie Fisher (aka Prinzessin Leia aus Star Wars) ließ es sich nicht nehmen, einen Gastauftritt zu absolvieren. Zudem sind die Stars der Musikszene mit dabei, u. a. John Lee Hooker, Ray Charles, Aretha Franklin.

 

»Blues Brothers« macht Laune und ist auch heute noch absolut sehenswert. Man sollte allerdings Sinn für abgedrehten Humor mitbringen, sonst erscheint einem die Handlung als zu dünn.

 

Die »Blues Brothers – Limited Extended Collector’s Edition« ist ein Fan-Geschenk der besonderen Art. Es wurden zahlreiche Extras beigelegt. Unter anderem sind dies:

Hartkarton-Schuber und 4 Digipacks:

»Blues Brothers« Extended Edition (Blu-ray)

»Blues Brothers« Kinofilm (Blu-ray)

Blues Brothers 2000 (Blu-ray)

48-seitiges Booklet mit Informationen rund um die Blues Brothers

Blechnummernschild des Bluesmobils

Postkarten-Set

Wendeposter

2 Aufkleber

2 Visitenkarten

Elwoods Führerschein

Mugshot-Karte mit Limitierungsnummer

Extended Cut des Kultklassikers – erstmalig mit deutscher Synchronisation

 

Dazu kommen noch die Bonus-Features:

Grußwort von John Landis

Hintergrundgeschichten zum Making of Blues Brothers (56:20 Minuten)

Das Transponieren der Musik (15:15 Minuten)

Erinnerungen an John (9:38 Minuten)

Exklusiv auf DVD: Best Of The Blues Brothers – Dokumentation über die Anfänge, mit Dan Aykroyd als Moderator (Deutsch synchronisiert von Thomas Danneberg), (60 Minuten)

 

Somit hat Universal Pictures ein pralles Paket geschnürt, das alle Kultfans überzeugen sollte.

Die Extra-Aufnahmen im Hauptfilm sind nicht besonders spektakulär, aber für Fans interessant. Was besonders am Re-Release gefällt, ist die Bildqualität. Was die Macher noch an Schärfe und Farbqualität aus dem Originalmaterial von 1979 herausgeholt haben, ist erstaunlich. Hier wurde gelungene Arbeit geleistet.

 

Fazit:

Die »Blues Brothers – Limited Extended Collector’s Edition« ist ein wahres Fest für Fans. Sie bekommen nicht nur den Film in allen möglichen Varianten, sondern noch dazu »Blues Brothers 2000« und die vielen Bonus-Features, sowie die Ausstattungs-Extras.

Das macht die Box zu einem absoluten Pflichtkauf für Blues-Brothers-Fans!

Nach oben

Platzhalter

Blu Ray:

Blues Brothers – Limited Extended Collector’s Edition

USA, 1979

Regisseur: John Landis

Sprache: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)

Untertitel: Deutsch, Englisch

Umfang: 4 BRs, 1 DVD

FSK: 12

Universal, 8. September 2016

 

ASIN: B01GONJOWG

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

  • John Belushi

  • Carrie Fisher

  • Dan Aykroyd

  • James Brown

  • Cab Calloway

  • Ray Charles

  • John Lee Hooker

  • Aretha Franklin


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.08.2016, zuletzt aktualisiert: 07.12.2023 15:55, 14775