Druckversion: Blutzeit (Autor: Andreas Suchanek; Das Erbe der Macht 19)

Blutzeit von Andreas Suchanek

Reihe: Das Erbe der Macht Band 19

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Die alte Ordnung liegt in Trümmern.

Während die Jagd nach den Überlebenden des Massakers beginnt, tauchen Jen, Alex und Kevin ein in eine längst vergangene Zeit. Bran, die alte Dame und der Verräter berichten von den tragischen Ereignissen aus den Dämmerungen des Anbeginns.

 

Rezension:

Nachdem Merlin vor ewigen Zeiten Arthur/Artus auf den Thron verholfen hatte, zeigten sich schnell Spannungen zwischen beiden. Die Folgen sind bis heute zu spüren. Selbst das Zweckbündnis zwischen Licht- und Schattenkämpfern kann der Bedrohung kaum wirksame Gegenwehr entgegensetzen. Zudem müssen Alex und Jen mit ihren Erkenntnissen aus Camelot klarkommen.

 

Nach dem ›großen Knall‹ in Band 18 (Blutnacht) widmet dieser der fernen Vergangenheit viel Raum. Einen erheblichen Anteil nehmen Rückblenden in die Zeit Camelots ein, die die Entstehung der Spannungen aufzeigen. Speziell die aktuellen Inkarnationen Guineveres und Lancelots müssen da einiges verarbeiten. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Stattdessen gibt es schon wieder neue Opfer. Ob alle von Bran angerichteten Schäden permanent sind oder manches noch rückgängig zu machen ist, bleibt abzuwarten.

 

Man kann es nicht leugnen; Andreas Suchaneks Urban-Fantasy-Reihe Das Erbe der Macht bleibt nach wie vor spannend und hochinteressant. Trotzdem kann ich diesem Band erstmals seit Band 10 (Ascheatem) trotz aller Begeisterung keine 5 Sterne zuerkennen. Vieles ist momentan einfach zu verwirrend. Mehrmals musste ich zurückblättern, weil ich den Überblick verloren hatte. Es passiert einfach zu vieles parallel. Die Rückblicke tun ein übriges, wobei der Leser hier noch zwischen ›echten‹ Rückblicken und Erinnerungen der Charaktere an alte Inkarnationen unterscheiden muss. Da muss man hoffen, das das Geschehen bald wieder in erzähltechnisch etwas ruhigere Gewässer zurückkehrt.

 

Fazit:

Die Zustände unter der magischen Weltbevölkerung werden zunehmend chaotischer. Da fällt es dem Leser schwer, den Überblick zu behalten.

Nach oben

eBook:

Blutzeit

Reihe: Das Erbe der Macht Band 19

Autor: Andreas Suchanek

Dateigröße: 1875 KB, ca. 170 Seiten

Greenlight Press, 18. Juli 2019

Cover: Nicole Böhm

 

eBook-ISBN: 9783958343634

Kindle-ASIN: B07VDDHQ93

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

, zuletzt aktualisiert: 23.01.2024 18:51