Brans Reise (Autor: Andreas Bull-Hansen; Nordland-Saga Bd.2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Brans Reise von Andreas Bull-Hansen

Reihe: Die Nordland-Saga Bd.2

Rezension von Joanna Lenc

 

Klappentext:

Karain der Vogelmensch prophezeit dem jungen Häuptling Bran eine bessere Zukunft in einem fernen Land - und so bricht das Klippenvolk auf zu einer gefahrvollen Reise übers Meer...

 

Beurteilung:

Karain, der nun mittlerweile bei dem Felsenvolk lebt hat prophezeit, das eine Lawine die Bergstadt zerstören wird und es für das Felsenvolk besser wäre ihre Heimat zu verlassen. Noj der Häuptling des Volkes führt seine Mitmenschen über das Tal hinaus ans Meer, wo er seine letzten Tage erlebt.

 

Bran, ein junger Mann, der bei der Flucht über das Tal seinen Vater verloren hat beginnt nun ein anderes Leben. Ein Wettkampf soll stattfinden, an dem drei junge Männer, unter anderem auch Bran, teilnehmen sollen. Der Sieger soll nach Noj der neue Häuptling werden. Ein Wettschwimmen im Meer findet statt und Bran gewinnt durch seinen Scharfsinn. Kurze Zeit darauf stirbt Noj und Bran ist der neue Häuptling. In einem Traum hat ihm Kragg, der Gott des Felsenvolkes einen neuen Weg für sein Volk gewiesen, sie sollen über das Meer segeln in eine neue Zukunft hinein.

 

Mitten auf dem Meer schwimmt ein kleiner Junge auf das Meer hinaus, ohne bemerkt zu haben, das sich Haie um sie herum versammelt haben. Bran wird durch ein kleines Versehen aus dem Boot hinausgeworfen und versinkt im Meer von Haien umgeben, jedoch überlebt er dies wie durch ein Wunder und das Volk sagt aus, dass er vom Meeresgott beschützt wurde. Sie führen ihre Reise fort zum Blutsund, eine Meerenge an dem die Kretter lauern. Angst und Hoffnung wird im Volk erweckt und sie segeln in den Blutsund hinein.

 

Auch hier hat der Autor wieder einen wundervollen Roman geschrieben der dem ersten Teil der Nordland Saga würdig ist. Wieder ist dieses Buch im Erzählstil geschrieben, was das Buch sehr angenehm zu lesen macht. Etwas verwirrend ist allerdings die Rückblende. Bran erinnert sich oft an seine Kindheit und man braucht manchmal einen Moment um zu merken, ob man wieder in der Gegenwart der Geschichte ist oder nicht. Auch vom Cover her gleicht sich dieser Band nicht mit dem ersten und dritten, man würde im Regal genau hinsehen müssen um zu merken das es ebenfalls zu der Serie gehört. Jedoch ist es vom Inhalt "erste Sahne" und nur zu empfehlen. Jeder Fantasybegeisterte sollte sich die Nordland-Saga vornehmen und er wird begeistert sein.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404200309089cfae348
Platzhalter

Brans Reise

Reihe: Nordland-Saga Bd.2

Autor: Andreas Bull-Hansen

Verlag: Blanvalet

Taschenbuch, 544 Seiten

ISBN: 3-442-24992-9

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.06.2005, zuletzt aktualisiert: 23.01.2024 18:51, 414