Brennendes Zwielicht (Autorin: Colleen Gleason; Das Buch der Vampire, Bd. 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Brennendes Zwielicht von Colleen Gleason

Reihe: Das Buch der Vampire, Bd. 4

Rezension von Christel Scheja

 

Coleen Gleason erzählt in ihrem mittlerweile vierbändigen Zyklus um „Das Buch der Vampire“ die Geschichte von Victoria Gardella Grandworth, die nicht nur zum englischen Hochadel gelehrt, sondern im Geheimen auch zu einer Blutlinie, die seit vielen Jahrhunderten Vampire jagt. Während sie also vordergründig gelernt hat, eine waschechte Lady mit vollkommenen Manieren zu sein, weiß sie sich auf der anderen Seite auch ihrer Haut zu wehren.

 

Allerdings hat die junge Frau auch schon herbe Rückschläge hinnehmen müssen. Nicht nur ihr Ehemann, der Marquis von Rockwell ist von Vampiren getötet und selbst für kurze Zeit in einen verwandelt worden, Maximilian, der Mann in den sie sich verliebt hat, ist zum Verräter geworden und seinen Machenschaften ist ausgerechnet Eustachia zum Opfer gefallen, Victorias Mentorin und Tante.

Aus diesem Grunde hatte sie sich nach Rom begeben, aber auch um mehr um über ihr Erbe und ihre Bestimmung heraus zu finden.

Die ewige Stadt wäre ihr allerdings auch fast zum Verhängnis geworden, ist sie dort doch in die Klauen des uralten Vampirs Beauregard geraten, der sie fast in eine Vampirin verwandelt hätte. Immerhin bringt dies einige Dinge ans Licht, die sie auch versöhnlicher stimmen.

Ernüchtert und um einige Erfahrungen reicher, kehrt Victoria wieder nach London zurück. In ihrer Begleitung ist neben Max auch der attraktive Sebastian, der ein Nachfahre von Beauregard ist, sich aber von seinem Vampir-Großvater losgesagt hat.

Sie versucht erst einmal wieder zur Ruhe zu kommen und mit dem Erlebten fertig zu werden, was gar nicht so einfach zu sein scheint, zumal die anderen Vampirjäger und Venatoren ihr jetzt auch misstrauen. Denn sie können sich nicht sicher sein, ob der vampirische Keim wirklich ganz aus der jungen Frau verschwunden ist.

Rätselhafte Morde in London lassen alle aufhorchen, denn es werden immer mehr blutleere Leichen gefunden, die ganz offensichtlich am helllichten Tage gebissen worden sind. Der Verdacht fällt sogleich auf Victoria. Diese ahnt, dass sie schnellstmöglich den wahren Schuldigen finden muss, um nicht selbst zu sterben.

Doch das ist nicht ganz so einfach, denn auch Lillith, die Königin der Vampire weilt immer noch in der Stadt und hat einen Trumpf, von dem niemand etwas ahnt.

 

Auch wenn die Romane weitestgehend in sich geschlossen sind, so beziehen sie sich doch immer wieder zu großen Teilen auf ihre Vorgänger. So wird Victoria nun mit dem Erben von Titel und Land des Marquis von Rockwell konfrontiert, muss sich zwischen den beiden Männern entscheiden, die ihr in Rom das Leben gerettet haben, und sich mit der listenreichen Königin der Vampire und ihren Vasallen herumschlagen, die ihrer Herrin in nichts nachstehen.

Dabei bewahrt die Autorin den Status Quo von „Blutrote Dämmerung“, denn auch „Brennendes Zwielicht“ lässt sich wieder sehr gut lesen, verbindet eine Handlung, die sehr an „Buffy – Im Bann der Dämonen“ erinnert mit einem stimmungsvollen pseudohistorischen Hintergrund – aber wirklich überraschend ist nur wenig, vor allem die Gefühlsverwirrungen Victorias wirken stellenweise etwas aufgesetzt und erzwungen, so als wolle die Autorin das Offensichtliche nur noch ein wenig hinauszögern.

Dagegen wissen die Intrigen der Feinde eher zu gefallen, da sie es in sich haben und nicht einfach zu durchschauen sind. Nur am Ende macht es sich die Autorin zu einfach und lässt in der Heldin ungeahnte Kräfte erwachen, die man vorher an dieser nicht kannte und die Probleme im Handumdrehen lösen.

 

Alles in allem bietet aber auch „Brennendes Zwielicht“ immer noch relativ kurzweilige Unterhaltung, die durch ihre Mischung aus Historienroman und „Buffy“ deutlich aus der Masse der Vampirbücher herausragt.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425162049bb577a3f
Platzhalter

Brennendes Zwielicht

Reihe: Das Buch der Vampire, Bd. 4

Autorin: Colleen Gleason

Klappbroschur, 448 Seiten

Blanvalet, erschienen September 2010

Übersetzung aus dem Englischen von Firouzeh Akhavan-Zandjani

Titelbild von Stefanie Bemmann

ISBN-10: 3442375487

ISBN-13: 978-3442375486

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.11.2010, zuletzt aktualisiert: 23.01.2024 18:51, 11229