Briefe aus der Hölle (Autoren: Mathias Tikwa Neumann und Olivier Folsché; Die kleine Gruftschlampe: Die Legende der Vampiri Mörderherz 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Briefe aus der Hölle von Mathias Tikwa Neumann und Olivier Folsché

Reihe: Die kleine Gruftschlampe: Die Legende der Vampiri Mörderherz Episode 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Briefe flattern aus der Hölle und verändern die Schatten, auf denen sie landen … Twilly, Ein verstörter Junge, der einen Pakt mit dem Teufel eingegangen ist. Salixa Tristis, sie wird in der Nacht, in der ein neuer Teufelsprinz geboren wird, ihre ganze Macht verlieren. Doch hat sie sich auf diesen Augenblick lange vorbereitet und wird alles tun, um dies zu verhindern. Vampiri Mörderherz, ein ausgestoßenes Höllenmädchen. Sie hat ein schlimmes Verbrechen begangen und muss zur Strafe in der Welt der Menschen leben. Nun wird sie wieder zurück nach Krell beordert und muss sich in der Stadt des Teufels ihrer Vergangenheit stellen …

 

Rezension:

In einer vor Menschenaugen versteckten Höhle leben die Ausgestoßenen unter sich. Neben Teufli Sündenbock, einem verstoßenen Dämon, und Ludwig von der Sonnenträne, einem verbannten jungen Vampir, leben hier auch Vampiri Mörderherz, das ausgestoßene Mädchen aus der Hölle, und ihre beste Freundin Engeli Höllentaube, ein gefallener Engel. Als Vampiri völlig unerwartet zurückbeordert wird, um einen neuen Teufelsprinzen zu erschaffen, begleiten ihre Freunde, allen voran Engeli, sie natürlich.

 

An der mit diesem Band startenden Urban-Fantasy-Reihe von Mathias Tikwa Neumann und Olivier Folsché ist einiges unklar. Das fängt schon mit dem Titel an. Auf dem Cover lautet der Die kleine Gruftschlampe Episode 1: Briefe aus der Hölle, auf dem eigentlichen Titelblatt des eBooks jedoch Die Legende der Vampiri Mörderherz Folge 1: Briefe aus der Hölle. Bei Amazon ist das eBook unter »Die kleine Gruftschlampe 01: Briefe aus der Hölle (Die Legende der Vampiri Mörderherz 1)« gelistet. Und um die Verwirrung komplett zu machen, ist dort noch ein anderes Buch unter dem Titel »Vampiri Mörderherz 01: Rosensplitter (Die kleine Gruftschlampe 1)« verzeichnet. Letztes scheint allerdings die Comic-Ausgabe zu sein. Ähnlich verwirrend ist auch der Inhalt. Nachdem zu Anfang von einem Dorf erzählt wird, in dessen Umgebung merkwürdige Dinge vor sich gehen sollen, wechselt die Geschichte dann zu einem Jungen, der aus Liebeskummer ein Zeltlager angezündet und andere Jugendliche dabei schwer verletzt hat. Statt eines Polizisten oder Psychologen erscheint zu seinem Verhör aber ein Mann, der sich als Abgesandter des Teufels vorstellt und den Jungen für die Hölle anwerben will. Erst danach lernt der Leser Vampiri und ihre Schicksalsgefährten kennen. Ein direkter Zusammenhang zum eingangs besuchten Dorf ist bisher nicht zu erkennen, zum pyromanen Jungen wird er erst im Personenregister am Ende des Bandes erkenntlich.

 

Beim Blick auf den Titel hatte ich eigentlich eine locker-humorvolle Fantasy erwartet. Einen gewissen Humor kann man der Geschichte auch nicht absprechen, auch wenn der nicht annähernd so grob ausfällt, wie der Titel – ich meine die Version mit der Gruftschlampe – vermuten lässt. Allerdings wirkt die ganze Story irgendwie wirr. Sprachlich fällt dieses Buch zwar angenehm lesbar, jedoch keinesfalls literarisch hochwertig aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den weiteren Bänden einen Blick gönnen werde, ist wohl eher gering.

 

Fazit:

Bei dieser verwirrenden Geschichte weiß man nicht so recht, wohin sie will.

Platzhalter

Buch:

Briefe aus der Hölle

Reihe: Die kleine Gruftschlampe: Die Legende der Vampiri Mörderherz Episode 1

Autoren: Mathias Tikwa Neumann und Olivier Folsché

Dateigröße: 1766 KB, ca. 71 Seiten

Selbstverlag, 15. November 2013

 

Kindle-ASIN: B00GJVLYAO

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.02.2020, zuletzt aktualisiert: 23.01.2024 18:51, 18271