Bunkerkoller (Autorin: Regina Mars; Die Wächter von Magow 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Bunkerkoller von Regina Mars

Reihe: Die Wächter von Magow Band 3

 

Rezension von Christel Scheja

 

Weiter geht es mit der neuen Serie von Regina Mars, die uns in Die Wächter von Magow in die magische Welt inmitten von Berlin entführt. Nun wird es ernst für Sofie und ihre Freunde, denn Bunkerkoller droht.

 

Der Rat hat entschieden, Sofie ist nun ein Teil der magischen Gemeinschaft und soll zu einer Wächterin ausgebildet werden. Genau genommen hat die junge Frau auch keine andere Wahl, wenn sie nicht für den Rest ihres Lebens weggesperrt werden will.

Von nun an besteht ihr Leben aus Training und ersten Einsätzen. Sie soll zusammen mit Isa, Nat und den anderen den Bunker bewachen, in dem die Werwölfe normalerweise die Vollmondnacht verbringen, in der sie zu reißenden Bestien werden, ein Schicksal, dass auch der Werwölfin droht. Ein feindliches Rudel – die »Schattenwölfe« haben ihren Angriff angekündigt. Und wie immer läuft nicht alles nach Plan.

 

Wer die ersten beiden Teile nicht kennt wird schon seine ersten Schwierigkeiten haben, um alles mitzubekommen, auch wenn ein Einstieg noch möglich ist. Aber die Autorin nimmt nicht mehr auf alles Bezug, was vorher passiert ist. Sie konzentriert sich mehr auf die aktuelle Handlung, in der diesmal Isa im Mittelpunkt stehen darf, eine Werwölfin, die dem Fleisch abgeschworen hat und deshalb von ihrer Familie nicht ganz so voll genommen wird.

Das man sie dennoch ernst nehmen sollte, das zeigt sich sehr schnell, als es zu einer kritischen Lage kommt.

Die Handlung ist überschaubar, in erster Linie geht es darum, dass das Team die Zeit unter den Werwölfen überlebt und zugleich schafft, die Feinde irgendwie in Schach zu halten. Die Geschichte selbst lebt jedoch von etwas anderem – von dem augenzwinkernden Stil, der sich vor allem in frechen Kommentaren in der Interaktion mit ernsteren Figuren äußert und der eigenwilligen Charakterisierung der Helden, die so ganz und gar nicht ihrem Archetypus entsprechen.

Und natürlich gibt es auch weitere kleine Hinweise, dass die aktuellen Gegner nur die Aufwärmübung für etwas viel größeres und Schlimmeres sind. Ausgerechnet Sofie könnte mehr damit verbunden sein, als ihr lieb ist.

Auch dieser dritte Band überzeugt durch die flotte Erzählweise, die humorvollen Momente und die Action, die mit den Klischees des Genres wunderbar zu spielen weiß. Und es gibt genügend Andeutungen, die Lust darauf machen, die Geschichte weiter zu verfolgen.

 

Fazit:

»Bunkerkoller« steht den ersten beiden Episoden von »Die Wächter von Magow« in nichts nach, denn wieder einmal wird kurzweilige Urban-Fantasy geboten, ein actionreiches Abenteuer, dass Lust auf mehr macht.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Bunkerkoller

Reihe: Die Wächter von Magow Band 3

Autorin: Regina Mars

Dateigröße: 1112 KB, ca. 180 Seiten

Greenlight Press, Februar 2021

 

Kindle-ASIN: B08T5Q1QKT

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.03.2021, zuletzt aktualisiert: 23.01.2024 18:51, 19501