Burton, Richard F. (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Burton, Richard F.

Biographie

Sir Richard Francis Burton wurde 1821 in Torquai, Devon geboren. Er diente von 1842 bis 1849 als Offizier in der Britischen Ostindien-Kompanie, darauf bereiste er als Entdeckungsreisender Afrika und Arabien: So besuchte er als Afghane verkleidet Medina und Mekka, suchte mit John Hanning Speke nach den Nilquellen und bestieg gemeinsam mit Gustav Mann als zuerst den Kamerunberg. Später bereiste er auch Nordamerika. Über diese Reisen berichtet er in zweiundsiebzig Büchern. Daneben verfasste er eine Anleitung zum Bajonettkampf, berichtete von einem Hermaphroditen der Kapverdischen Inseln und übersetzte das Kamasutra wie auch Tausendundeine Nacht; vor allem für letztere Großleistung ist er in Erinnerung geblieben. In seinem späteren Leben war er als Konsul zunächst in Damaskus, darauf in Triest tätig. In letzterer Stadt verstarb der Brite 1890.

Rezensionen im FantasyGuide:

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Tausendundeine Nacht

Reihe: Die Bibliothek von Babel Bd. 26

Gebundene Ausgabe: 184 Seiten

Verlag: Edition Büchergilde (10. März 2008)

ISBN-13: 978-3940111265

erhältlich über: Amazon

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.05.2008, zuletzt aktualisiert: 26.03.2024 16:28, 6581