Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Cabin Fever 2 - Spring Fever (DVD; Horror; FSK 18)

Rezension von TomG

 

Rezension:

Der zweite Cabin Fever-Teil bringt uns die Menschen-zersetzenden Bakterien wieder und diesmal trifft es "arme" Unschuldige Schüler.

 

Die Story (und die Effekte):

Die Story an sich, man ahnt es schon, hat natürlich nicht viel Anspruch. Die Bakterien breiten sich aus, mitten im Abschlussball der Schüler, das Gebäude wird abgeriegelt und niemand darf hinaus. Und die beiden Hauptdarsteller müssen sich überlegen, wie sie raus kommen. Dabei - Achtung: Klischee - gestehen sie sich ihre Liebe.

Natürlich tut das alles aber nichts zur Sache und ist eher schmückendes Beiwerk ala "Hey, hier sind noch Menschen", denn diese doch recht flachen "Charakterszenen" geraten schnell in Vergessenheit, geht es doch vorrangig um den Gore-Faktor und wie sich unsere Schüler im Angesicht der Bedrohung schlagen. Denn viele Charaktere werden auch einfach als ekelhaft dargestellt (Stichwort: Lippenpickel) und ziehen so erst gar nicht viele Sympathien auf sich.

Die Gore-Effekte sind dabei dezent gesetzt und nehmen nicht überhand, wie in anderen Horrorfilmen. Wenn sie aber kommen, dann sind sie doch recht ekelig (auch wenn sie von der Heftigkeit nicht mit anderen Horrorfilmen mithalten können). Ok, man merkt teilweise das sie billiger als ihre großen Pendants sind, aber was soll's, denn man höre und staune: auch um den Gore geht es nicht.

 

Der Film besteht nämlich zu einem Großteil aus humorigen Szenen, dazu gehören auch besagte Gore- und Charakterszenen, bzw. sind diese dezent um das Geschehen herum arrangiert. Und damit wird eines klar: Der Film soll vornehmlich ein lustiger Horrorfilm sein, Spaß machen, keinen Anspruch erfüllen: Horrorpopcornkino also, wenn man so will. Und diesen Anspruch erfüllt der Film voll und ganz, und schlägt damit eher in Kerben wie etwa auch Zombieland.

 

Bild- und Tonqualität:

Das Bild der DVD erweist sich als extrem scharf und weist zu keiner Zeit körnige Stellen auf. Man hat sogar den Eindruck der Film könnte auf Blu Ray auch fast nicht besser sein. Da der Film zumeist in hellen Räumen spielt, gibt es auch keinen Detailverlust bei Dunkelheit und selbst die Zeichentricksequenzen am Ende und Anfang erweise sich als sehr schön aufgemacht und lassen auch keine Wünsche übrig. Zudem ist es natürlich in 16:9.

 

Auch der Ton in 5.1 ist in Ordnung (sowohl Englische als auch Deutsche Tonspur) und auch hier kann man nicht wirklich meckern. Gut, richtige Surroundeffekte gibt es nicht, aber da der Film auch so Spaß macht, ist man darauf auch nicht zwingend angewiesen.

 

Die Extras:

Die Extras der DVD erweisen sich als etwas mager. Zwei Trailer, eine kurze Gore-Show der blutigsten Szenen aus dem Film (im Grunde sieht man fast alle Splatterszenen, wenn man sich dieses dreiminütige Extra ansieht) und ein Making-of, das immerhin 12 Minuten dauert. Dennoch vermögen beide nicht so recht zu überzeugen, da gab es schon mehr. Ebenfalls Abzüge gibt es, da die Extras keine Untertitel aufweisen und nur in Englisch zu sehen sind.

 

Fazit:

Fans des ersten Teils können natürlich sowieso getrost zugreifen.

Der Film soll, wie erwähnt, vorrangig Spaß machen, und das tut er. Ein Gemisch aus Gore- und Witzszenen, das sich dabei nicht ganz so Ernst nimmt und einfach nur unterhalten will. Bild- und Ton sind in Ordnung, und wer nur den Film sehen will, ist mit dieser DVD gut bedient.

 

Eine kleine Anmerkung noch zum Schluß: Die DVD weist das (mittlerweile schon "übliche") Wendecover auf, kommt allerdings in einem Pappschuber daher - und auf diesem prangt natürlich weiterhin der große FSK-Aufkleber.

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

DVD:

Cabin Fever 2 - Spring Fever

USA 2009

Regie: Ti West

Format: Dolby, DTS, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9 - 1.85:1

Umfang: 1 DVD

FSK: 18

SUNFILM, 9. April 2010

Spieldauer: 87 Minuten

 

ASIN: B0033XZYTS

 

Erhältlich bei Amazon

 

Darsteller:

Rider Strongl

Noah Segan

Alexi Wasser

Rusty Kelley

Marc Senter

Giuseppe Andrews

Mark Borchardt

Michael Bowen

Judah Friedlander

Larry Fessenden

Amanda Jelks

Thomas Blake Jr.

Angela Oberer

Taylor Kowalski

Alexander Isaiah Thomas


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.06.2010, zuletzt aktualisiert: 27.03.2020 10:23