Call of Duty: Black Ops Cold War (USK 18; PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Call of Duty: Black Ops Cold War

Rezension von Max Oheim

 

Produktbeschreibung:

Black Ops Cold War führt die Fans in den Kalten Krieg der frühen 1980er Jahre. Nichts ist wie es scheint in einer packenden Einzelspieler-Kampagne, in der die Spieler historischen Figuren und harten Wahrheiten gegenüberstehen, wenn sie überall auf der Welt an markanten Orten kämpfen, etwa in Ost-Berlin, Vietnam, der Türkei, dem KGB-Hauptquartier und mehr.

Singleplayer:

Chronologisch betrachtet knüpft "Cold War" an die Ereignisse des ersten "Black Ops" an. Der Kalte Krieg zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion tobt im Jahr 1981 noch immer und spitzt sich immer mehr zu. Erschwert wird die ohnehin schon fragile politische Gesamtsituation durch das plötzliche Wiederauftauchen eines vermeintlich sowjetischen Spions namens Perseus, der sich schon bald als Strippenzieher einer Geiselnahme in der Botschaft von Teheran entpuppt. Wenig später verdichten sich dann die Hinweise, dass Teheran erst der Anfang war und Perseus einen noch viel größeren Plan ausheckt, um das Gleichgewicht der Welt ins Wanken zu bringen. Nun liegt es an uns und unserem Team die Welt zu retten.

In Cold War schlüpfen wir in den verschiedenen Missionen unter anderem in die Rolle von alt bekannten Charakteren, darunter Alex Mason oder auch Frank Mason. Außerdem haben wir die Möglichkeit den Agenten Namens "Bell" zu spielen, hier können wir dessen Hintergrundakte selbst zusammenstellen. Wir können den Namen, die Hautfarbe und einige Fähigkeiten nach Belieben auswählen. Nach jeder abgeschlossenen Mission kehren wir immer wieder in den Unterschlupf zurück, hier haben wir die Möglichkeit mit den verschiedenen Charakteren zu reden und mit der Umgebung zu interagieren. Neben den Hauptmissionen können wir auch Nebenmissionen absolvieren, um diese allerdings komplett abzuschließen müssen wir beweise sammeln, Rätsel lösen und geheime Aufenthaltsorte der Zielperson finden.

Multiplayer:

 

Im Multiplayer stehen dem Spieler die üblichen Verdächtigen zur Auswahl, wenn es um die 6vs6 Spielmodi geht, darunter das klassische Team-Deathmatch, Herrschaft oder Abschuss Bestätigt. Neu dabei ist die VIP-Eskorte, hier kämpfen 2 Teams gegeneinander wobei ein Team eine Person zu einem bestimmten Punkt bringen müssen. Das Gegner Team muss dies natürlich verhindern. Im "Feuertrupp" kämpfen zehn Viererteam gegeneinander, hier müssen die Spieler eine bestimmte Anzahl Bomben scharf machen und explodieren lassen. Dann gibt es noch den "Verbundene Waffen" Modus, hier kämpfen Teams aus je 12 Spielern gegeneinander. Die Maps sind hier um einiges Größer und bringen unter anderem auch Panzer und andere Fahrzeuge mit sich. Dem Spieler stehen eine Vielzahl von unterschiedlichen Waffen zur Verfügung darunter Sturmgewehre, Schrotflinten oder auch Scharfschützengewehre. Jede Waffe muss der Spieler für sich leveln um verschiedene Waffenaufsätze freischalten zu können. Darunter können wir auch die üblichen Waffentarnungen freischalten. Wir haben die Möglichkeit unseren Operator eigene „Feldausrüstungen“, bis zu drei Perks und eine Wildcard auszurüsten, die dann Extras wie zusätzliche Primär oder Sekundär-Ausrüstung sowie andere Boni erlaubt.

Zombiemodus:

 

Wie schon in den Vorgängern heißt es hier: Zombie töten und überleben. Das Spielprinzip ist also gleich geblieben, jede Runde stellen wir uns einer vorgegebenen Anzahl an Zombies und besonders starken Zombies. Wir verdienen Punkte, Geld und können uns verschiedene Waffen kaufen. Unsere Waffen können wir auch "Pack-a-Punch" um einiges verstärken. Altbekannte dauerhafte Upgrades wie "Juggernog" welcher uns mehr Trefferpunkte geben, sind auch wieder dabei. Stand jetzt gibt es eine Zombiemap auf welcher es einiges zu entdecken gibt, zudem warten einige Easter Eggs darauf von den Spielern entdeckt zu werden. Beispielweise müssen wir eine bestimmte Anzahl an Lichtern ausschießen um eine bestimmte Sequenz freizuschalten. Starten wir eine Zombie Runde können wir mit einer beliebigen Waffe loslegen. In jeder 10. Runde hat der Spieler die Möglichkeit sich per Helikopter abholen zu lassen, das ist allerdings leichter gesagt als getan. Sollten wir diese Option in Erwähnung nehmen, müssen wir uns auf einiges gefasst machen. Denn sobald der Helikopter gelandet ist, wimmelt es nur so von Zombies. Sollten wir die Flucht meistern, warten einige besondere Belohnungen auf den Spieler.

Fazit:

 

Call of Duty Black Ops: Cold War ist ein klasse Ego-Shooter. Dem Spieler erwartet eine klasse Singleplayer Kampagne mit einer gut erzählten Geschichte. Dazu kann sich der Spieler ordentlich im Zombie-Modus oder im Mehrspieler austoben. Man hat also einiges zu tun und es gibt viel Abwechslung, sei es Waffen oder Spielkarten. Zudem sieht das Spiel klasse aus. Es lohnt sich definitiv.

Platzhalter

PC

Call of Duty: Black Ops Cold War

Entwickler: Activison

Veröffentlichung: 13. November 2020

 

 

Erhältlich bei: BattleNet


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.12.2020, zuletzt aktualisiert: 11.02.2024 11:31, 19265