Call of Duty: Infinite Warfare Legacy Edition (XBox One; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Call of Duty: Infinite Warfare Legacy Edition

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Die Call of Duty: Infinite Warfare Legacy Edition ist dank zwei Spielen in einem das ultimative Paket mit Call of Duty: Infinite Warfare und Call of Duty: Modern Warfare Remastered.

»Call of Duty: Modern Warfare Remastered« beinhaltet die Kampagne sowie 10 Multiplayer-Maps aus »Call of Duty 4: Modern Warfare«.

 

Infinity Ward, das preisgekrönte Studio, das an der Erschaffung der Blockbuster-Serie »Call of Duty« beteiligt war, erreicht mit »Call of Duty: Infinite Warfare« neue Höhen. Infinite Warfare kehrt zu den Wurzeln der Serie zurück mit riesigen Kriegsschauplätzen, epischen Schlachten und einer filmreifen und packenden Story, die die Spieler mitnimmt auf eine Reise über die Grenzen der Erdatmosphäre hinaus. »Call of Duty: Infinite Warfare« hat mit drei einzigartigen Spielmodi für jeden »Call of Duty«-Fan etwas zu bieten: Kampagne, Multiplayer und Zombies.

 

Story:

Dieses Jahr spielt die Kampagne von »Infinite Warfare« in ferner Zukunft. Die Erde bietet kaum noch Ressourcen zum Leben, deswegen musste die Menschheit die anderen Planeten und deren Ressourcen im Sternensystem nutzen, um zu überleben. Die Ressourcen-Abhängigkeit ging auf Dauer aber nicht gut und eine Gruppe von Faschisten gründete die Settlement Defense Front(SDF). Nachdem die SDF der restlichen Menschheit den Krieg erklärt, schlüpfen wir in die Rolle von Captain Reyes und bekämpfen das Böse.

Die SDF will die Außenposten erobern und so sämtliche Ressourcen kontrollieren. Nachdem der Spieler das erste feindliche Schiff geentert und zerstört hat, erfährt er die Aufenthaltsorte feindlicher SDF-Schiffe im Sternensystem.

Unsere Aufgabe ist es, hier nun Geiseln zu retten, Chemische Waffen zu zerstören, einen Prototypen zu kapern oder den Anführer eines Schiffes zu beseitigen. Das Abschließen dieser Nebenmissionen schaltet uns Ausrüstung frei, liefert aber auch eine Menge zusätzlicher Details der Hintergrundgeschichte.

Als Heimatbasis dient der Kreuzer Retribution. Hier können wir uns die Missionen aussuchen, Ausrüstung bearbeiten und modifizieren, Nachrichten mit der Besatzung anschauen oder Audiologbücher anhören.

 

Multiplayer:

Wer schon den Vorgänger Call of Duty Black Ops 3 gespielt hat, wird sich bei »Infinite Warfare« wie zuhause fühlen. Das Movement ist gleich geblieben, das heißt, dass auch wieder Wallruns, Slides und Boost-Jumps dabei sind.

Wohl die größte Neuerung sind die Energiewaffen im Multiplayer, bei denen eine Batterie als Munitionsquelle dient, die sich nach einer kurzen Zeit wieder aufladen. Aber auch ein reguläres Magazin kann einfach ausgewechselt werden. Ebenfalls erneut vorhanden sind die sogenannten Spezialisten, oder wie auch in diesem Teil, die Combat Rigs. Davon gibt es sechs verschiedene mit unterschiedlichen Waffen, und passiven aber auch aktiven Fähigkeiten.

Ein Crafting-System belohnt Spieler mit der Ingame-Währung Salvage, die fürs Upgrade von Standard-Waffen verwendet wird. Die Standard-Waffen wandeln wir dann in Prototypwaffen um, die wiederum neue Upgrades freischalten. Für exklusive Waffen-Prototypen können wir uns auch bei unserem Team-Commander beweisen. Je nachdem, für welche der vier Fraktionen des Spiels wir im Multiplayer-Modus antreten, gibt es individuelle Challenges, für die wir spezielle Unlocks erhalten.

 

Zombie-Modus:

Natürlich darf der Zombie-Modus im neuen »Call of Duty« nicht fehlen. Im Vergleich zu »Black Ops 3« hat sich hier nur wenig geändert, was nichts Schlechtes zu heißen vermag. Die Spieler finden sich meist zu viert im Weltraum-Vergnügungspark »Spaceland« wieder.

Einen Star-Auftritt hat dabei die Knight-Rider- und Baywatch-Ikone David Hasselhoff! Er steht Protagonisten mit mehr oder weniger nützlichen Ratschlägen zur Seite.

 

Grafik:

Bei allen drei Modi des Spiels, Kampagne, Zombie und Multiplayer, macht die Technik von »Infinite Warfare« eine gute Figur. In der Kampagne gibt es spektakuläre Schauplätze, beispielweise Weltraumspaziergänge oder den Titan-Mond. Aber auch die Trümmer oder Gegenstände im All sehen sehr gut aus. Außerdem ist zu erwähnen, dass die atmosphärischen Lichtstimmungen und Partikeleffekte sowie die Gesichter der Hauptcharaktere lebensecht wirken.

 

Gameplay / Steuerung:

Das Gameplay und die Steuerung erinnern doch sehr an den Vorgänger »Black Ops 3«. Nur hat man gefühlt weniger Schubdüsenantrieb, wodurch der Spieler nicht so hoch springen kann. Auch halten die Gegner mehr Schüsse aus, bevor sie umfallen, was manchmal ziemlich nervig ist, wenn man es mit »Modern Warfare Remastered>« vergleicht.

 

 

Call of Duty Modern Warfare Remastered

Da »Call of Duty Modern Warfare Remastered« nur im Bundle mit »Infinite Warfare« erscheint, kann man dieses auch nur mit der Disc von »Infinte Warfare« spielen.

 

Der Neuaufleger für PS4, Xbox One und PC bietet die Kampagne und zehn Mehrspieler-Karten. Wie schon im Klassiker schalten die Spieler durch Mehrspieler-Leistung neue Waffen und Perks frei. Fleißigen Spieler können sich den Master-Prestige-Rang erarbeiten. Von Beginn an sieht man wie die Remastered-Version verbessert wurde. Die Lichteffekte, Explosionen, Partikel und Texturen wirken viel klarer und spektakulärer. Die Entwickler nutzen hier die Möglichkeiten moderner Systeme voll aus.

 

Fazit:

»Infinite Warfare« ist ein gutes Spiel mit toller Story, einen umfangreichen Multiplayermodus mit Langzeitmotivation und einen Zombie-Modus, in dem der Spieler etwas zu lachen hat. In der Kampagne musste ich öfters mal an Star Wars denken, als ich die ganzen Weltraumschlachten gesehen habe. Wer »Call of Duty Modern Warfare« schon damals liebte, wird in der Remastered Version seine große Liebe wiederfinden: Die Grafik ist einfach eine Wucht.

Das Gameplay fühlt sich gut an und im Mehrspieler dauert das Suchen nach einer Lobby höchstens ein bis zwei Sekunden.

Beide Spiele lohnen sich sehr, ich persönlich tendiere eher zum Remastered-Teil. Nicht, weil »Infinite Warfare« schlecht ist, sondern weil ich einfach kein Fan von dem ganzen Umherspringen bin.

Nach oben

Platzhalter

XBox One Game:

Call of Duty: Infinite Warfare Legacy Edition

Infinity Ward / Activision Blizzard, 4. November 2016

USK: 18

Bildschirmtexte: Deutsch

Anleitung: Deutsch

 

ASIN: B01F28DKNS

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.11.2016, zuletzt aktualisiert: 11.02.2024 11:31, 15099