Captain Future Vol. 4 (BR)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Captain Future Vol. 4

Filmkritik von Cronn

 

Als 1978 die japanische Fernsehserie Captain Future erdacht und konzipiert wurde, konnte niemand wissen, dass diese sich im Westen zu einem Anime-Hit mausern würde.

Zwar war mit Biene Maja schon ein japanische Serie in Europa etabliert, aber »Captain Future« erwies sich im Sektor der älteren Kinder als besonders durchschlagskräftig.

Befragt man heutige Mittvierziger kennt nahezu ein jeder noch die Serie, was u.a. an der genialen Soundtrack-Musik von Christian Bruhn liegt.

Lange Zeit war die Serie »Captain Future« nicht als DVD erhältlich, nun liegt sie sogar als Blu-Ray-Abtastung vor. Inzwischen ist die vierte Ausgabe erschienen. Sie trägt dementsprechend den Titel Vol. 4.

 

Verlagsinfo:

Captain Future ist der Sohn des genialen Wissenschaftlers Roger Newton. Als seine Eltern ermordet werden, ist er gerade acht Jahre alt. Grag, der Roboter, und Otto, der Android übernehmen mit Simon Wrights Hilfe die Erziehung des jungen Captains. Dieser entschließt sich nach dem Tod seiner Eltern sein Leben in den Dienst des Guten zu stellen. Ihm zur Seite steht auch die hübsche Joan Landor. Zusammen durchqueren sie mit der Comet, ihrem treuen Schiff, Raum und Zeit um Frieden und Gerechtigkeit zu bewahren …

 

Kritik:

Die Blu-Ray-Fassung des Serienhits bereitet »Captain-Future«-Fans große Freude. Das Bild ist gestochen scharf und die Farben sind größtenteils leuchtend. Es gibt nur wenige Frames, in denen einzelne Bildelemente zu finden sind, die zittern.

Die Folgen selbst sind über alle Zweifel erhaben. Die Animationen, das Design, die Synchronsprecher – in keinem Bereich gibt es Ausfälle zu verzeichnen. Auch nach über 30 Jahren faszinieren die Space-Opera-Abenteuer durch ihre blühende Fantasie und dem Hang zum Abenteuer.

Die Musik von Christian Bruhn klingt glasklar aus den Boxen und ist ebenfalls heute noch ein echter Hammer! Wenn man die japanische Originalmusik vergleicht, die mit ihren Disco-Pop-Anleihen daherkommt, wird das besonders deutlich.

Als Extras ist noch die Sonderfolge Sternstraße zum Rum im japanischen Original mit Untertiteln auf der Blu-Ray-Disc zu finden.

 

Fazit:

Auch die finale Folgenreihe von »Captain Future« bleibt ihrem Konzept treu und bietet dem Blu-Ray-Fan eine gelungene Umsetzung der Originalserie. Es ist erstaunlich und lobenswert, wie scharf das Ausgangsmaterial abgetastet wurde.

Mit diesen Blu-Rays wurde die »Captain Future«-Serie für eine neue Generation zugänglich gemacht. Sehr gelungen!

Nach oben

Platzhalter

Blu Ray:

Captain Future Vol. 4

Japan, 1978

Sprache: Deutsch (DTS-HD 2.0)

Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1

Umfang: 1 BR

FSK: 6

Universum Film, 19. Mai 2017

Spieldauer: 233 Minuten

 

ASIN: B06XBJRJC5

 

Erhältlich bei: Amazon

Inhalt:

  • 32. Das Gefährliche Lebenselixier: Die Maschinenstadt

  • 33. Das Gefährliche Lebenselixier: Ein Verdächtiger verschwindet

  • 34. Das Gefährliche Lebenselixier: Die Quelle des ewigen Frühlings

  • 35. Planet in Gefahr: Hilferuf vom Planeten Tarust

  • 36. Planet in Gefahr: Die Suche nach Grag

  • 37. Planet in Gefahr: Der legendäre Held Fatul

  • 38. Ein Gefährliches Geheimnis: Die Weltraumruinen

  • 39. Ein Gefährliches Geheimnis: Bei den Tiermenschen

  • 40. Ein Gefährliches Geheimnis: Die Höhle des Lebens

Eintrag in der PhilmDB:

Captain Future

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404191549291410d65d
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.06.2017, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 15722