Cat's Eye Vol. 3 + 4 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein Supertrio - Cat's Eye Vol. 3 + 4 (DVD)

Filmkritik von Joanna Lenc

 

Rezension:

Cat’s Eye – Katzenauge ist ein kleines gemütliches Café, welches von den drei Schwestern Nami, Hitomi und Love betrieben wird. Ein schöner Zeitvertreib, mit dem man auch noch sein Leben finanzieren kann, abgesehen von Loves Schulbesuchen, doch in der Nacht werden die drei Katzen zu dem Räuberteam „Katzenauge“, welches der örtlichen Polizei viele Probleme beschert und sich ein Kunstobjekt nach dem anderen unter die Krallen reißt.

Toshi entschließt sich zu einer Prüfung, da er damit auf eine Beförderung hofft. Problem an dieser Weiterbildung ist nur, dass er im Nachhinein ein Jahr lang nach Ogasawara muss. Hitomi schmeckt dies gar nicht, schließlich will sie ihrem Liebsten in ihrer Nähe wissen. Ein Plan muss also her, mit dem Toshi klar gemacht werden kann, dass er nicht einfach so seine Sachen packen kann, auch wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist. Einen Tag vor der Prüfung kündigt also Katzenauge einen Diebstahl an. Toshi hat zwar Dienstfrei, weil er sich auf seine Prüfung vorbereiten muss, doch die Ruhe dazu hat er nicht. Am Einsatzort angekommen ist er kurz davor das Trio zu überführen, doch die Katzen haben wieder Glück und können entkommen. Zumindest wird Toshi aber klar, dass er nicht mal ein Jahr lang ohne seine Hitomi auskommen kann – und natürlich erst Recht nicht ohne Katzenauge.

Kurze Zeit darauf wird auch schon das nächste Schmuckstück gestohlen, doch nicht nur dieses bleibt spurlos verschwunden, auch Toshi und seine Kollegin Asaya sind wie vom Erdboden verschluckt. Zunächst fällt der Verdacht natürlich auf Katzenauge, doch die drei Schwestern wissen genau, dass sie dieses Verbrechen nicht begangen haben und auch niemals Menschen entführen würde. Eine Lösegeldforderung von 300 Millionen Yen wird gefordert, sowohl für die „Träne der Kleopatra“ wie auch für die beiden Polizisten. Hitomi will natürlich eingreifen und Katzenauge stellt sich den Dieben in den Weg um Toshi zu retten. Sie kommen auch keine Sekunde zu früh und Toshi hat endlich seine Chance Katzenauge zu überführen. Aus Dankbarkeit zu seinen Retterinnen lässt er diese aber laufen und bekommt dabei nicht mit, dass sie auch das Schmuckstück mit sich nehmen. Wieder einmal hat Katzenauge ihr Ziel erreicht auch wenn es diesmal sehr knapp war und es gibt noch viele weitere Kunstwerke, die nur darauf warten von ihnen gestohlen zu werden.

 

Katzenauge stiehlt dabei aber eigentlich gar nicht, denn alle Werke die sie an sich reißen sind von ihrem verschollenen Vater angefertigt worden und gehört somit in ihren Besitz und nicht in Museen. Die Polizei weiß davon natürlich nichts und auch die drei Schwestern halten sich mit diesen Informationen zurück um kein Aufsehen zu erregen. Zudem versuchen sie mit den Kunstwerken den Aufenthaltsort ihres Vaters zu erfahren, auch wenn die Spuren sich immer wieder ins Nichts verlaufen.

Schon als Kind habe ich die Serie sehr gemocht und kaum eine Folge verpasst, die im Fernsehen lief. Nun endlich sind sie auch auf DVD erhältlich und haben weder an Spannung noch an Charme verloren. Angenehme Erinnerungen werden geweckt, wenn man schon den Vorspann zu sehen bekommt und die Vorfreude auf jede einzelne Episode ist enorm. Die einzelnen Episoden lassen sich theoretisch auch durcheinander gewürfelt anschauen, aber es gibt auch einen roten Faden, der sich durch diese Serie zieht. Da es sich bei „Cat’s Eye – Ein Supertrio“ um eine ältere Serie handelt, die in den 80er Jahren entstand, ist die Qualität des Bildes nicht überragend gut, aber dies spielt gerade hier kaum eine Rolle, da gerade dies auch zum inhaltlichen Flair der Geschichte passt. Dementsprechend fehlt es aber auch aus technischer Sicht an Extras, welche auf den beiden DVDs dieser zweiten Box nicht vorhanden sind.

 

Fazit:

Ein Supertrio erster Klasse hat mit dieser Box die Mitte der ersten Staffel dieser Serie ausgefüllt. Heute erfreue ich mich genauso am Geschehen wie auch an den Charakteren wie schon vor fast 20 Jahren. Selbst nach der langen Zeit gehört diese Anime zu meinen Lieblingen und wird es wohl auch auf Lebenszeit bleiben.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404192136112daa0f1e
Platzhalter

DVD:

Cat's Eye Vol. 3 + 4

Japan, 1983

Regisseure: Yoshio Takeuchi, Kenji Kodama (II)

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

Anzahl Disks: 2

FSK: 12

AV Visionen, 28. Mai 2007

Spieldauer: 360 Minuten

 

ASIN: B000N8UVZ8

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.12.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 7957