Charleens Counsel: Januar 2016 – Von Neujahrsvorsätzen und Reading Challenges
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Charleens Counsel im Januar 2016

Von Neujahrsvorsätzen und Reading Challenges

 

Liebste Leser,

frohes neues Jahr erstmal. Ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr 2016 gestartet und hatte über die Feiertage viel Zeit zum Lesen etc.

 

Das Jahr 2016 hat begonnen, diesmal mit 366 Tagen zum Lesen. Goodreads, eine feine nicht mehr ganz so kleine Hilfe, sein Lesepensum auch rückblickend zu evaluieren, fragte mich natürlich gleich am ersten Januar wie viele Bücher ich im Jahr 2016 denn gern lesen würde. Außerdem schwirren ja auch im Internet allerhand Vorschläge für Leselisten rum, da wären dann so Punkte abzuarbeiten wie »Ich lese dieses Jahr ein fremdsprachiges Buch«, »ein Buch mit Kurzgeschichten« oder »ein Buch, das ich normalerweise nicht lesen würde«. Wie haltet ihr es mit diesen Reading Challenges? Blöd oder tatsächlich mal eine Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern?

 

Kommen wir zum zweiten wichtigen Punkt im Januar: Neujahrsvorsätze! Die finde ich ja generell überbewertet und ich lache mich gern im Januar schlapp, wenn ich meinen sonntäglichen Winterspaziergang mache und mir von Woche zu Woche weniger schnaufende Jogger entgegenkommen. Hey, vielleicht sollte ich mir dann jetzt schon für 2017 noch mehr zu lachen?

 

Mal im Ernst, ich habe mir tatsächlich vorgenommen erst wieder neue Bücher zu kaufen, wenn mein noch-zu-lesen-Stapel mindestens um die Hälfte geschrumpft ist. Gott sei Dank bin ich nicht der einzige Bücherwurm im Internet, der sich das vorgenommen hat, sodass man tatsächlich auch noch Tipps zum durchhalten finden kann. So werde ich mich im Februar, wenn es härter wird diesen speziellen Vorsatz durchzuhalten, daran machen meine Privatbibliothek zu katalogisieren. Klingt komisch, aber ich freue mich tatsächlich schon darauf. ^^

 

Welche Bücher-Vorsätze habt ihr dieses Jahr so?

Fragen, Anregungen und Kommentare gern wie immer unten in die Kommentare. Bis bald,

 

eure Charleen

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.01.2016, zuletzt aktualisiert: 26.06.2022 18:51, 14288