Charleens Counsel: Juli 2015 – Haben wir Vorurteile?
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Charleens Counsel im Juli: Haben wir Vorurteile?

Liebe Leser,

 

herzlich Willkommen zur ersten Ratgeberkolumne im Fantasyguide. Ich bin Charleen, Teilzeitbuchhändlerin, Liebhaberin der fantastischen Literatur und nun auch Ratgeberin für die kleinen Fragen des Lebens und die großen Fragen der Fantasy und Science-Fiction Fans. Fragen für zukünftige Kolumnen können gern an meine Mailadresse geschickt werden (charleen@fantasyguide.de).

 

Für meine erste Kolumne möchte ich gern diskutieren, welche Rolle das Geschlecht des Autors bei der Auswahl unseres Lesestoffs spielt.

 

In meinen eigenen Regalen ist mir aufgefallen, dass auf 20 männliche Autoren circa 10 weibliche kommen. Ich glaube, damit liege ich ungefähr im Durchschnitt. Klar, epische Fantasy im Stil von Song of Ice and Fire oder First Law wird eher nicht von Frauen geschrieben, aber auch die Damen haben einiges zu bieten. Jonathan Strange and Mr. Norrell von Susanna Clarke oder die All Souls Triology von Deborah Harkness sind ebenso episch und großartig, jedoch vielleicht nicht jedermanns/fraus Geschmack. Aber mal ehrlich, entscheidet der aufgeschlossene Leser tatsächlich nach Autorennamen? Durch meine Arbeit habe ich die meisten Fans eher als total offen erlebt. Ich kann und will mir ehrlich gesagt auch einfach nicht vorstellen, dass jemand aus »unseren« Kreisen sich für ein Buch nicht entscheidet, weil es von einer Frau geschrieben wurde. Hey, und was ist mit Ursula LeGuin? Sie hat doch bestimmt auch viele männliche Fans!

 

Ich glaube eher, dass es bei der Auswahl darum geht in was für eine Geschichte wir eintauchen möchten. Dabei ist es den meisten doch ziemlich egal, wer diese Geschichte letztendlich geschrieben hat. Also keine Sorge, wir sind keine Sexisten! Wenn jetzt jemand etwas gegen starke, weibliche Charaktere und Figuren hätte, wäre das ganze Thema schon anders. Ich persönlich lese gern von weiblichen Helden, die ihren »Mann« stehen können und gelegentlich den Jungs auch mal zeigen wo es lang geht. Überlegt doch mal, wie aufgeschmissen Ron und Harry ohne Hermine gewesen wären.

 

Also keine Sorge meine Damen und Herren, lest weiter und liebt eure Bücher, Helden und Heldinnen und schreibt mir ganz viele E-Mails mit eurer Meinung zum Thema. Sonstige Fragen und Anregung sind natürlich auch willkommen. Bis zum nächsten Mal,

 

eure Charleen

 

Nach oben

Ältere Kommentare:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042213342384ee9770
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.07.2015, zuletzt aktualisiert: 26.06.2022 18:51, 14046