Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange (Autorin: Jenny Nimmo; Charlie Bone Bd.3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange von Jenny Nimmo

Reihe: Charlie Bone Bd.3

Rezension von Christoph Weidler

 

Als Charlies Freund Benjamin kurzfristig mit seinen Eltern nach Hongkong fliegen muß, läßt Benjamin seinen Hund Runnerbean kurzerhand bei Charlie. Eigentlich eine Sache die Charlie gerne übernimmt, aber Grandma Bone haßt Hunde und wehe sie entdeckt Runnerbean bei ihm. Und da ist noch die Frage zu klären, wer kümmert sich um den Hund wenn Charlie in der Woche im Internat ist?

Als Charlie seinen Großonkel Paton um Rat fragen möchte, entdeckt er das dieser verschwunden ist. Einzig eine kurze Nachricht, das dessen Schwestern wieder einmal etwas dunkles im Schilde führen und er dagegen etwas unternehmen muß da ansonsten eine gefährliche Person auftaucht, kann Charlie finden. Verwirrt geht Charlie zu seiner Großmutter Maisie und bittet sie auf den Hund aufzupassen, wenn er im Internat ist.

Am gleichen Tag bringen Charlies Großtanten ein sehr seltsames Mädchen namens Belle, dessen Augenfarbe sich ständig wechselt, mit zu Besuch. Belle soll auch auf die Bloor-Akademie gehen und Charlie ihr von dort erzählen, was Charlie mehr als merkwürdig vorkommt denn bisher hatten seine Großtanten nur Böses im Sinn gehabt. Sollte Belle die Person sein, vor der sein Großonkel gewarnt hat? Und wenn sie es wirklich ist, was ist mit Paton geschehen? Charlie steht dem ganzen Ereignissen sehr unsicher entgegen.

Als dann noch am nächsten Tag Charlies Mitschülerin Emma einen Brief an dem Lehrer Mr. Boldova findet, in dem der Lehrer vor dem Auftauchen eines Gestaltenwandlers gewarnt wird, scheinen sich so langsam die Puzzlestücke zusammenzufügen. Mr. Boldova hat sich als Lehrer in die Bloor-Akademie eingeschlichen, da hier sein jüngerer Bruder Ollie verschwunden ist. Charlie und seine Freunde beschließen kurzentschlossen dem Lehrer zu helfen und machen sich auf die Suche nach Ollie. Und tatsächlich im alten Speicher der Akademie können sie ihn aufspüren, doch es gibt ein großes Problem: Ollie ist unsichtbar! Eine große blaue Schlange hatte ihn damals umschlungen und seine Sichtbarkeit gestohlen.

Wie kann man Ollie wieder sichtbar machen, und was hat es mit der blauen Schlange auf sich, welche allen Anschein nach in der Akademie ihr Unwesen treibt? Und wer ist der geheimnisvolle Gestaltenwandler und welche Gefahren gehen von ihm aus?

Charlie und seine Freunde stehen vor vielen Rätseln und Fragen, doch so leicht lassen sie sich nicht entmutigen und machen sich auf eine Lösung zu Ollies Rettung zu suchen.

 

"Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange" ist der dritte Teil der Reihe um Charlie Bone und auch hier weiß die Autorin Jenny Nimmo mit vielen neuen Ideen den Leser keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ebenso wie die beiden ersten Teiler der Reihe, ist auch diese Handlung spannend und voller Atmosphäre, welches den Leser "Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange" von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann hält.

Das Schicksal um Charlis Vater bleibt zwar weiterhin ungeklärt, doch dafür gelingt es der Autorin den Charakteren und der Akademie noch mehr Tiefe zu geben. Dabei bleibt die Handlung weiterhin wie gewohnt, spannend, überraschend, witzig und vom Schreibstil äußerst gut.

Charlie Bone hat mittlerweile seine eigene Fan-Gemeinde gefunden und das mit Recht. Auch ich freue mich schon sehr auf das vierte Band und bin gespannt ob sich die noch offenen Rätsel dann auflösen werden.

Charlie Bone und seine Erlebnisse sind eine spannende, abenteuerliche und phantastische Reise für Jung und Alt.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329064616779b10e6
Platzhalter

Buch:

Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange

Reihe: Charlie Bone Bd.3

Autor: Jenny Nimmo

Hardcover, 330 Seiten

Verlag: Ravensburger

ISBN: 3-473-34470-2

ab 10 Jahre

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.09.2005, zuletzt aktualisiert: 11.03.2023 09:03, 1152