Chez Geek 2 - Block Party (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Chez Geek 2 - Block Party

Rezension von Thomas Pichler

 

Wenn Rollenspieler und Konsorten von einer völlig verrückten WG voller bekiffter Spinner, psychotischer Katzen und wilden Eskapaden reden, sprechen sie meist nur bedingt aus eigener Erfahrung und eher von einem Kartenspiel: Chez Geek. Und da nur ein Kartenspiel ein bisschen wenig wäre, hat Pegasus Spiele nun das Erweiterungsset Chez Geek 2: Blockparty auf uns losgelassen.

 

Dabei ist das deutsche Chez Geek 2 eine Art Bonuspackung, enthält es doch die Karten aus 2 Erweiterungssets des englischen Originals (Chez Geek 2: Slack Attack und Ghez Geek 3: Block Party). Einziger Nachteil dabei ist, dass Pegasus leider beim Flachboxformat geblieben ist, und Fans der deutschen Version somit um die praktischere Kartenbox, die im Original Teil der Block Party ist, umfallen.

 

Am Spielziel ändert sich gegenüber dem Grundspiel nichts. Gewonnen hat nach wie vor, wer als erstes das von seinem (lausigen) Job vorgegeben Slackziel erreicht, durch Ansammeln von Slack-Punkten mittels freundlicher Personen, cooler Dinge und toller Erfahrungen bei spannenden Aktivitäten (oder auch durch einfaches, langweiliges Schlafen). Auch an den Regeln ändert sich eigentlich nichts, lediglich die Karte „Schiller“ der Hund als Allheilmittel gegen Katzenprobleme bedeutet eine leicht zu durchschauende Neuerung.

 

Der Spieleinstieg ins erweiterte Chez Geek gestaltet sich entsprechend einfach: einfach die Jobkarten aus der Grundset und Erweiterung zusammenmischen, dann die restlichen Karten beider Sets mischen, und loslegen wie gewohnt.

Wichtigste Änderung ist die Maximalspielerzahl, statt bis zu 5 Personen sollen laut Hersteller bis zu 9 Personen mitspielen können. Diese Angabe ist nicht unvernünftig, denn mit 5-9 Spielern läuft das Spiel mit Erweiterung am besten. Es ist zwar von der Kartenzahl kein echtes Problem, etwas mehr Spieler einzubeziehen, aber man merkt schon bei 9 Spielern, dass das Spiel beginnt sich für ein Fun-Kartenspiel zu sehr zu ziehen, und mit jeder weiteren Person wird das schlimmer.

Nicht angegeben ist eine Mindestspielerzahl, aber bei weniger als 5 Spielern kann es mit dem mehr als verdoppelten Kartenstapel zu leicht geschehen, dass ein schlecht gemischter Stapel die Laune verdirbt – da ist es wohl besser, sich auf das Grundspiel allein zu beschränken.

 

Im Gegensatz zu den Regeln ändert sich der Spielverlauf mit dem Erweiterungsset doch etwas. Die 8 neuen Jobs geben vielfach deutlicher Spielstrategien vor, in dem sie gewisse Aktivitäten erleichtern oder gewisse Dinge verbilligen, sind aber gut mit den Jobs aus dem Grundset ausbalanciert. Lediglich der „Eintüter“ bildet eine Ausnahme – hätte ich nicht durch viel Glück und völlig unerwartet eine Partie als Eintüter gewonnen, würde ich bis jetzt nicht glauben, dass man als Eintüter überhaupt eine Chance haben könnte. (Wie es aussieht liegt diese im Endeffekt darin, dass es sonst auch keiner vermuten würde.)

 

Abseits der Jobs gibt es etliche Karten, die gewisse Spielaspekte gegenüber dem Grundspieldeutlich verändern können. Das „Türschloss“ zum Beispiel schütz vor unerwünschten Personen, während „Tranquilizer“ oder „Riesige Lautsprecher“ vor Schlaf-Störungen schützen, und „Kabelausfall“ und „Fernbedienung verlegt“ lästige TV-Karten ungültig machen. Ebenso gibt es vermehrt Karten, die den Slack-Wert anderer Karten beeinflussen (ein „Breitbildfernseher“ macht TV spannender), oder deren Slack-Wert durch andere Karten beeinflusst wird (eine „Superköchin“ ist ohne Essen eher nutzlos). Das alles macht ein „Beklopptes Kartenspiel“, das sich somit auch selbst auf die Schippe nimmt, natürlich dynamischer, und erlaubt verstärkt plötzliche Wendungen (Testspiel-Zitat: „Wartet mal, das Ding [„Pustefix“] bringt mir +2 Slack wegen dem Gras, dass ich schon habe, ich hab ja doch grade eben schon gewonnen.“).

 

Als deutsche Version eines ursprünglich englischen Produkts muss sich Chez Geek 2 natürlich einer harten Prüfung hinsichtlich der Qualität der Übersetzung und Übertragung unterziehen, und schneidet in diesem Punkt wirklich ausgezeichnet ab. Lediglich bei einer einzigen Karte aus 112 lässt sich leicht ein durch die Übersetzung verlorener Witz vermuten (Der „Herr der Fritten“ ist wohl „Lord of the Fries“)!

Bei einigen anderen Karten lässt sich vermuten, dass Witze des Originals durch neue ersetzt wurden, aber eine gute, freie Übertragung ist definitiv die bessere Alternative gegenüber einer wörtlichen, schwachen Übersetzung, und man muss Pegasus ein echtes Kompliment dafür machen. Umso mehr, wenn man hinzunimmt, dass es auch noch spezielle Karten für die deutsche Version gibt. John Kovalic hat tatsächlich das beliebteste Essen Deutschlands eigens dafür gezeichnet, weshalb es im Set auch „Döner“ gibt.

 

Damit wären wir beim Artwork. Es ist eigentlich müßig, dazu viele Worte zu verlieren. Die schlichten, punktgenauen Cartoons von John Kovalic sind sicherlich sehr passend für ein Fun-Kartenspiel. Wenn man seinen Stil mag, wird man begeistert sein; wenn nicht, wird man auf Grund der Tatsache, dass die Illustrationen nicht aufdringlich die Karten beherrschen, zumindest nicht all zu sehr davon gestört.

 

Damit bleibt zu guter letzt die Frage nach dem Zielpublikum, die Pegasus auf der Packung beantwortet mit: „Dieses Spiel ist für Volljährige konzipiert. Erwachseinsein ist aber nicht notwendig.“ Aus der Formulierung wird eigentlich gleich klar, dass sie nicht unbedingt als bare Münze zu nehmen ist, sondern auch von Rechts wegen noch nicht ganz volljährige, aber dem Pflichtschulalter entwachsene Spielefreaks wohl ihren Spaß haben werden.

 

Kurzum: Das Spiel Chez Geek wird durch die Karten dieses Erweiterungssets eindeutig variantenreicher und somit langfristig interessanter als das Grundspiel allein, und die Erweiterung auf 9 Spieler macht Chez Geek erst so richtig partyspieltauglich. Das Erweiterungsset ist somit für Fans des Spiels absolut zu empfehlen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042318291400a01b15
Platzhalter

Chez Geek 2 - Block Party

Verlag: Pegasus

ISBN-Nr: 3937826327

Spieldesign von Jon Darbro

Illustrationen von John Kovalic

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.09.2005, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 1211