Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Civil War 2

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

Nach einer furchtbaren Tragödie wird das Gesetz zur Registrierung von Superwesen verabschiedet, das von allen Superhelden verlangt, sich der Regierung zu offenbaren. Die Geheimidentität preisgeben zu müssen, spaltet die Superhelden-Gemeinschaft… Schnell bildet sich eine Gruppe um Captain America, die sich gegen das Gesetz stellt. Derweil machen sich die Befürworter des Gesetzes um Iron Man mobil. Ein Konflikt scheint unvermeidlich…

 

Kritik

Der zweite Band setzt die Geschichten des Vorgängers gekonnt fort (und erzählt sogar noch eine Neue).

Die Zeichnungen sind, wie bereits im ersten Band, erneut gut gelungen und wirken nicht übertrieben in Szene gesetzt. Lediglich bei einem Panel muss man einmal etwas Verschwommenheit in Kauf nehmen, sonst aber wie gewohnt gut.

 

Die beiden "Nebenstorys" erweisen sich diesmal indes als nicht ganz so interessant. Speedball wird im Gefängnis aufs Übelste misshandelt, hält aber beharrlich an seiner Einstellung fest. Und auch Namor sendet einen Agenten, aber hierüber erfährt man (noch) relativ wenig. Diese Stories geraten aber ob des Hauptplots etwas in den Hintergrund, aber gerade wenn man von dieser mehr will, ist sie auch schon vorbei.

 

Die Haupthandlung ist um einige Spuren angezogen worden, und auch wenn man von Cap America diesmal nichts sieht, ist klar, das auch unter den Mutanten (bzw. Superhelden) ein Krieg auszubrechen droht, denn die Lage spitzt sich immer weiter zu. Hinzu kommt, das jeder, der sich dem Gesetz nicht beugt, gnadenlos gejagt wird.

 

Damit aber noch nicht genug, endet die Serie doch mit einem großen Paukenschlag: Spider-Man enthüllt der Welt seine Identität - und an dieser Stelle endet der Band, während man nur gebannt davor sitzt und nach mehr schreit.

Mit anderen Worten, ein mehr als gelungener Cliffhanger, der extrem Lust auf mehr macht.

 

Fazit: Überaus gelungene Zeichnungen und eine spannende Story

 

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Comic:

Civil War 2

2/2007 Heft

S. 52 3,95 €

Civil War 2, Civil War: Frontline 2-3

M. Millar, S. McNiven, P. Jenkins, S. Lieber

[Keine Angabe der ISBN]

EVT: 05.04.2007

Erhältlich bei Panini Comics


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.05.2007, zuletzt aktualisiert: 20.08.2019 17:15