Closer (Modern Tales Bd. 10)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Closer

Reihe: Modern Tales Bd. 10

Rezension von Christian Endres

 

»Closer« beginnt recht klassisch: Ein Wissenschaftler lädt eine Handvoll ehemaliger Kollegen zu einem mysteriösen Treffen in seinem feudalen Haus auf einer kleinen Insel ein. Ein Sturm peitscht die Wellen um das Eiland, Blitze zucken über den Himmel, das Essen wird an einer großen Tafel mit hohen Kerzen serviert. Während dieser stilgerechten Beinahe-Henkersmahlzeit offenbart Professor Graham Butcher seinen Gästen, dass er das von den anderen nach einem Unfall fallen gelassene Projekt Hermes alleine weitergeführt hat – jenes Projekt, das der Menschheit den Raum jenseits der vier Dimensionen erschließen und die Teleportation von Quanten möglich hätte machen sollen. Butcher ist weiter gegangen als alle anderen vor ihm und dabei sprichwörtlich über Leichen - und hat einen Mittelweg zwischen Wissenschaft und Mystik gefunden. Die entsetzten Kollegen des Professors finden in der Folge von dessen Enthüllungen schnell heraus, dass der ursprüngliche Namenspate aus der griechischen Mythologie erst einmal vergessen ist. An seine Stelle tritt als göttliche Komponente sein ägyptischer »Cousin« Thoth: Ein Gott, der genau wie die folgenden Ereignisse auf der durch den Sturm von der Außenwelt abgeschnittenen Insel dem Tod viel näher scheint, als dies Butchers Gästen lieb ist...

 

So, wie in der eigentlichen Geschichte komplexe Quantenphysik und altertümlicher Götterglaube zu einer modernen Alchemie des Todes verschmelzen, schaffen Johnstons geradlinige Story und Nortons kräftige Bilder zusammen eine großartige Atmosphäre. Diese schwankt zwar zwischen klassischem und manchmal fast schon stereotypem Horror auf der einen und guten, frischen Ideen auf der anderen Seite, punktet aber vor allem durch das Grauen des im wahrsten Sinne des Worte unfassbaren Butchers. Dieser wandelt stets gewissermaßen einen Schritt neben der Realität und mordet fröhlich vor sich hin. Das mag vom Prinzip her an Hollow Man und Konsorten erinnern, geht letztlich aber einen doch etwas anderen Weg, der zwischenzeitlich sogar kurz Lovecraft und Bloch streift - und durchaus unterhaltsam ist.

 

Dieser Weg führt dann auch zu einem Finale, mit dem man trotz der in der Rückschau konsequenten Vorbereitung nicht unbedingt rechnet. Die Auflösung wird nicht jedem gefallen, erscheint aber als sinniges und fast schon wieder klassisches Ende für die Geschichte – ein harter Einschnitt in Form eines übermächtigen Eingreifens, das in bester Genre-Tradition die endgültige Eskalation verhindert und das Überleben weniger Opfer sichert. Damit das Grauen in der Erinnerung Bestand hat und weiterleben kann...

 

Erinnerungswürdig erscheint auch das Artwork von Mike Norton und Leanne Buckley, die den Queen & Country-Zeichner unterstützt hat. Starke, satte Konturen, schwarze Manga-Rasterflächen und überhaupt eher dunkle Graustufen transportieren geschickt das allgegenwärtige Grauen. Exzellent neben dem Mienenspiel der isolierten Opfer auf der Insel des rachsüchtigen Professors (erneut: was für ein erzklassisches Genre-Motiv!) so beispielsweise die erste Konfrontation mit Butcher im Sturm. Da peitschen dem Leser Regen, Wind und Verzweiflung förmlich ins Gesicht.

 

So finden sich auf den 140 Seiten dann auch immer wieder starke Emotionen, die in nicht weniger ausdrucksstarken Bildern festgehalten werden. Somit ist »Closer« trotz seiner Grundlage in der eher trockenen Quantenphysik dem klassischen Hollywood-Horror deutlich näher als moderner Fantasy oder Mystery – und besticht letztlich als zwar kurzweilige und nicht unbedingt wegweisend innovative, dafür aber angenehm atmosphärische und knackige Schauer-Lektüre.

 

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403281748264922f407
Platzhalter

Comic:

Closer

Reihe: Modern Tales Bd. 10

Autor: Antony Johnston

Zeichner: Mike Norton; Leanne Buckley

Taschenbuch, 140 Seiten

Modern Tales/Eidalon, Novem ber 2007

ISBN-Code: 3939585092

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.11.2007, zuletzt aktualisiert: 20.02.2023 19:18, 5299