Cosmo Hill - Der Supernaturalist (Autor: Eoin Colfer)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Cosmo Hill- Der Supernaturalist von Eoin Colfer

Rezension von Bine Endruteit

 

Cosmo Hill ist ein Waisenkind. In dem Heim, in dem er lebt, sieht man die Kinder allerdings eher als Versuchskaninchen, den als Menschen. Regelmäßig müssen sie Medikamente, Waffen, Nahrung und vieles mehr testen. Dass die meisten von ihnen dabei kaum über fünfzehn Jahre alt werden, schert niemanden.

 

Eines Tages ergibt sich unerwartet eine Gelegenheit zur Flucht, als das Transportfahrzeug, in dem Cosmo zurück ins Heim gebracht werden soll, von der Fahrbahn abkommt. Seit der Satellit, der die Stadt steuert, immer öfter ausfällt, treten Fehler wie dieser schon Mal auf. Das Cosmo davon profitieren könnte, hätte der Junge sich aber nicht träumen lassen. Nur mit Glück entkommt er seinem Aufseher, der ihn nach einem Sturz von einem Dach für tot hält. Doch Cosmo ist dem Ende seines Lebens zwar sehr nahe, als drei Jugendlichen ihn finden, tot ist er aber noch lange nicht.

 

Cosmo sieht von diesem Augenblick an kleine, blaue Wesen, die den Menschen Energie absaugen. Das ist auch der Grund, aus dem die drei, die ihn gefunden haben, ihn gesund pflegen und in ihre Gruppe aufnehmen. Sie nennen sich Supernaturalisten und bekämpfen die Parasiten, wie sie die Wesen nennen. Kaum ein Mensch kann sie wahrnehmen, Cosmo ist zu einem seltenen Seher geworden und kann so das Team unterstützen. Zusammen mit Stefan, dem unnachgiebigen Anführer, der Technikerin Mona und Dito, der im Körper eines neunjährigen Jungen steckt, obwohl er schon erwachsen ist, begibt er sich in einen Krieg, von dem er bis zu diesem Augenblick noch nicht Mal etwas wusste.

 

Der Autor Eoin Colfer ist in Deutschland durch seine Artemis-Fowl-Romane bekannt geworden. Mit „Cosmo Hill“ hat er ein Buch geschrieben, das in einer erschreckenden Zukunft spielt. Die Ozonschicht ist extrem angegriffen und die Menschen können kaum mehr ans Tageslicht, ohne sich zu schützen. Zwar hat sich die Technik enorm weiterentwickelt, aber auch das hat natürlich seine Tücken. So kann man zum Beispiel durch die selbstabdunkelnden Fenster trotzdem von Überwachungskameras beobachtet werden.

 

In dieser Welt versuchen die Supernaturalisten sich einer weiteren Bedrohung zu stellen: den Energie saugenden Parasiten. Sie sind einsame Kämpfer, denn andere Menschen nehmen die blauen Wesen einfach nicht wahr. Eoin Colfer beschreibt das Lager des Teams so gut, dass man selbst fast das Gefühl hat, ein Teil der Gruppe zu sein. Jedes der Mitglieder hat seine eigene, faszinierende Geschichte.

 

Cosmo selbst ist die ideale Figur, mit der man durch diese Geschichte stolpert, denn dadurch, dass er im Heim aufgewachsen ist, kennt er die Welt nicht und muss alles neu lernen. Auch der Umgang mit anderen Menschen fällt ihm manchmal nicht leicht. Stefan ist eine eher tragische Figur, da er die Parasiten ausschließlich aus Rache Jagd. Er macht sie für den Tod seiner Mutter verantwortlich.

 

„Cosmo Hill“ ist ein Action geladener Science-Fiction-Thriller, der sowohl jugendliche als auch erwachsene Leser schnell in seinen Bann ziehen wird. Ständig passiert irgendetwas Unerwartetes und lässt einen atemlos die Geschichte der vier Kämpfer mitverfolgen. Der Autor versteht es, seine Protagonisten (und mit ihnen seine Leser) zu verwirren und sie in immer wieder neue, spannende Handlungen zu führen.

 

Der Roman ist in sich abgeschlossen, lässt aber eine Fortsetzung offen. Man darf also gespannt sein, ob noch weitere Romane um Cosmo Hill folgen. Das Buch ist auf jeden Fall eine rundum gelungene Unterhaltung, die dem Leser einige spannende Lesestunden bescheren wird.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329032645c7cb9275
Platzhalter

Cosmo Hill- Der Supernaturalist

Autor: Eoin Colfer

List (28. Februar 2008)

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten

ISBN-10: 3471772812

ISBN-13: 978-3471772812

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.02.2008, zuletzt aktualisiert: 11.03.2023 09:03, 5857