Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Coupé von Michael A. Stackpole

Reihe: Classic Battletech/Warrior Trilogie Bd.3

Rezension von Carsten Kuhr

 

Erinnern wir uns an die ersten beiden Teile der so genannten »Warrior Trilogie« zurück. Die Hochzeit zwischen Melissa Steiner und Hanse Davion hat die bestehenden Machtverhältnisse entscheidend verändert. Doch noch geben sich die konkurrierenden Häuser nicht geschlagen. Die kriegerischen Auseinandersetzungen beherrschen diesen Roman deutlich. Gerade im Gegensatz zu dem Mittelband der Trilogie, als Politische Ränkespiele dominierten fällt die Konzentration auf den vierten Nachfolgekrieg und die weitere Auseinandersetzung zwischen den verfeindeten Häusern auf. Wellen von Raumschiffen werden gegen die Konföderation Capella entsandt, gleichzeitig versucht der Geheimdienst Capelias Forschungserkenntnisse zu stehlen, um die drohende Niederlage so abwenden zu können. Als CamStar den vereinigten Sonnen ein Kommunikations-Verbot auferlegt scheint der Krieg beendet zu sein, doch Hanse Devion hat noch einen Trumpf in der Hinterhand.

 

Die Detailfülle, sowohl hinsichtlich der mannigfaltigen Personen als auch der Intrigen der vorigen Bände wird diesmal nicht erreicht. Dafür überrascht uns Stackpole mehrmals mit unerwarteten Wendungen. Der Autor konzentriert sich ganz auf die Zusammenführung seiner Handlungsfäden und seinen letztlich überraschendes Finale. Insgesamt gesehen bietet die Trilogie für Anhänger des Games viele vertiefende Einblicke sowohl in die Machtstrukturen als auch in die Motivation der Handelnden. Der Serienkosmos wird gleichsam mit Fakten hinterfüttert, die Gestalten gewinnen an Tiefe und Leben. Dabei ist für Nur-Leser die gebotene Fülle an Informationen fast ein wenig zu viel. Manches mal wirkt das dann eben durch die Massierung verwirrend.

 

Zum Seitenanfang

Hinweis:

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,

www.fanpro.com und www.f-shop.de

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Buch:

Coupé

Reihe: Classic Battletech/Warrior Trilogie Bd.3

Autor: Michael A. Stackpole

Broschiert - 464 Seiten - Fantasy Productions

Erscheinungsdatum: September 2005

ISBN: 389064547X

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.01.2006, zuletzt aktualisiert: 28.02.2017 13:03