Dachs und Stinktier (Autorin: Amy Timberlake)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dachs und Stinktier von Amy Timberlake

Rezension von Matthias Hofmann

 

Der Deutsche Jugendliteraturpreis 2020 in der Kategorie »Bilderbuch« ging an das Buch Dreieck Quadrat Kreis des US-Amerikaners Mac Barnett und des kanadischen Zeichners Jon Klassen, empfohlen für Kinder in einem Alter von vier bis sechs Jahren. 2020 erschien aber noch ein anderes Buch, das Jon Klassen illustriert hat. Und zwar die charmante Tier-Fabel Dachs und Stinktier von Amy Timberlake, empfohlen ab sechs Jahren.

 

Dort erzählt Timberlake die Geschichte einer ungleichen Freundschaft zwischen den beiden namensgebenden Tieren. Während Dachs ein höchst seriöser Steinforscher und überzeugter Eigenbrötler ist, der am liebsten seine Ruhe hat, ist Stinktier ein Hallodri, der gerne Spaß hat, es liebt, zu kochen, aber danach das Geschirrspülen vergisst, und möglichst viele Freunde um sich herum hat. Vorzugsweise Hühner aller Rassen.

 

Eines Tages steht also Stinktier vor der Tür von Dachs, streckt seine kleine schwarze Pfote zur Begrüßung aus und der seriöse Dachs bemerkt sogleich, dass Stinktier »zu viel Gel im Streifen« und einen »viel zu aufgeplusterten Schwanz« hat. Eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft bahnt sich an, denn Tante Lula, der das Haus gehört, in dem Dachs seine Forschungen betreibt, hat Stinktier erlaubt, für eine Weile einzuziehen. Ein gewagtes Unterfangen, denn bald darauf lädt Stinktier eine Horde Hühner ein …

 

Bei diesem Kinderbuch, das sowohl mit zahlreichen Schwarzweißzeichnungen, als auch mit ausgewählten Farbtafeln illustriert ist, stimmt einfach alles. Die Erzählung ist einigermaßen originell und unterhaltsam. Die frechen Zeichnungen von Jon Klassen passen sehr gut zur Handlung, ohne allzu modern und flippig daherzukommen. Sie strahlen obendrein eine schöne wohlige Atmosphäre aus.

 

»Dachs und Stinktier« ist ein rundum gelungenes, mustergültig ediertes Kinderbuch, welches die Wichtigkeit von Freundschaft und Toleranz betont, ohne allzu sehr den belehrenden Zeigefinger zu erheben oder zu pädagogisch zu sein. Ich möchte es sowohl Kindern, als auch jung gebliebenen Erwachsenen wärmstens empfehlen.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Dachs und Stinktier

Skunk & Badger, 2020

Autorin: Amy Timberlake

Illustrator: Jon Klassen

Hardcover, 144 Seiten

cbj, 28. September 2020

Übersetzung: Uwe-Michael Gutzschhahn

Titelillustration: Jon Klassen

 

ISBN-10: 357017722X

ISBN-13: 978-3570177228

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B086TXTXN6

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.01.2021, zuletzt aktualisiert: 27.01.2021 19:28, 19405