Dämonen, Monster, Schattenwesen: Hall of Fame der Kreaturen (Autoren: Tabea Rosenzweig, Sergey Koenig & Jakob Schmidt)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dämonen, Monster, Schattenwesen von T. Rosenzweig & S. Koenig

erweitert und bearbeitet von Jakob Schmidt | Hall of Fame der Kreaturen

Rezension von Christian Endres

 

2002 erschien das »Buch der Dämonen« im Zuge der damaligen »Mystery-Mania« bei vgs, als alles Übernatürliche und Übersinnliche Dank Buffy, Angel und Co. Hochkonjunktur hatte. Einige Zeit war das sekundärliterarische Werk nun vergriffen – jetzt hat Jakob Schmidt den Führer durch die Reihen der mythologischen und populärkulturellen Fabelwesen, Monster und Mythen von Tabea Rosenzweig und Sergej Koenig erweitert und bearbeitet, um ihn als »Dämonen, Monster, Schattenwesen – Hall of Fame der Kreaturen« bei LYX, dem kürzlich neu gegründeten Fantasy-Imprint von Egmont, zu veröffentlichen.

 

Von A wie Abbadon bis Z wie Zyklop haben Rosenzweig, Koenig und zuletzt eben Schmidt hier rund 250 Monster, Ungetüme und andere Fantasiewesen zusammen getragen und in kurzen, aber knackigen Texten kurz vorgestellt und umrissen, teilweise mit schönen Schwarzweißillustrationen von historischer Anmutung ergänzt. Neben den hinlänglich bekannten Vertretern wie Vampiren, Kelpies und Zombies haben es allerdings auch einige weniger finstere Gestalten – etwa Druiden, Hobbits oder Elben – ins Buch geschafft, weshalb die im Titel suggerierten Grenzen doch schnell verschwimmen. Dafür tummeln sich auf anderen Seiten des kleinen Bändchens aber auch einige höchst obskure mythologische Wesen und Bestien aus aller Welt und allen Epochen – aus der Antike und dem Mittelalter, aus Indien und Japan, aus dem Herrn der Ringe und der Bibel ...

 

Vollständig wird so eine Übersicht nie sein, und das weiß auch der Herausgeber. Die eigentliche Stärke dieser Kreaturen-Hall of Fame liegt ohnehin woanders: denn gerade die Einträge zu den eher skurrilen Vertretern aus Mythologie, Literatur und Sage machen das Nachschlagewerk zu einer Fundgrube nicht gar so bekannter fantastischer Geschöpfe und Wesen, die passende Legende kurz und knapp meist inklusive.

 

Natürlich, das Internet und einschlägige Websites, ja nur eine halbwegs motivierte Google-Suche würden schnell Ähnliches zu Tage fördern und noch eine rasche Absicherung durch mehrere Quellen bieten – die Vorteile und Vorzüge einer Recherche in einem gedruckten Buch sind dennoch nicht zu verachten, und seien sie nur bibliophiler Natur. Außerdem macht es großen Spaß, den einen oder anderen mutwilligen Streifzug durch dieses gedruckte Bestarium zu unternehmen, das Dank seiner kompakten Aufmachung und trotz voranschreitender DSL-Geschwindigkeiten und Browser-Extension somit definitiv seine Daseinsberechtigung hat.

 

Auf den ersten Blick mag die kleine, aber wohlfeine und schön gestaltete Klappenbroschur mit ihren knapp 250 Seiten den happigen Preis nicht rechtfertigen – dennoch hat es der sehr schön aufgemachte, üppig bebilderte Lexikonband in sich und bietet viel Wissensfetzen fürs mittelgroße Geld: Klein, aber oho, könnte man sagen und sich abermals bei Tolkiens Hobbits bedienen.

 

Die Mischung stimmt. Egal ob interessierter Fantasy- oder Horror-Leser, Hobby-Mythenjäger oder gar Autor von Fiction-Texten oder Rollenspielen – wer sich auf irgendeine Art und Weise mit der Fantastik beschäftigt, wird gerne durch diesen Band blättern und sich inspirieren lassen. Und auch als spontanes Hilfsmittel zur Recherche oder Ideen-Fahndung taugt das Werk fraglos.

 

Insofern: Kompliment. Eines der besseren Nachschlagewerke zu diesem Thema, obendrein in toller, handlicher Aufmachung.

 

Nach oben

Platzhalter

Dämonen, Monster, Schattenwesen

Hall of Fame der Kreaturen

Autoren: Tabea Rosenzweig & Sergey Koenig, bearbeitet von Jakob Schmidt

Klappenbroschur, 260 Seiten

Lynx, Juni 2008

ISBN: 3802581555

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.06.2008, zuletzt aktualisiert: 27.02.2024 17:30, 6707