Im Kampf stehen dem Spieler eine begrenzte Anzahl an Heilitems zur Verfügung die sich »Erholung der Nephilim« nennen. Deren Anzahl können wir im Lauf der Kampagne erhöhen, nicht aber dessen Wirkungskraft. Abgesehen von den Heilobjekten kann der Spieler die Hilfsobjekte nicht ununterbrochen benutzen. Denn egal, ob normale Heilungsfragmente, Objekte, die euren Zorn boosten, damit ihr schneller wieder eure mächtige Chaos-Kreatur aktivieren könnt, oder Stärkungsitems, die den ausgeteilten Schaden erhöhen, alle haben eine relativ lange Cooldown-Phase. Zudem kann bis zur Abkühlung auch kein anderes Item verwendet werden.
Um im späteren Spielverlauf voranzukommen, sind bestimmte Fähigkeiten notwendig. Diese erhalten wir in Form von vier Kräften für das Besiegen von Bossen. Bereits zu Beginn des Spiels stoßen wir auf unüberwindbare Spinnweben, doch erst im Besitz der Flammenform können wir sie zerstören und das Gebiet dahinter erkunden. Zumal die Kräfte allesamt mit einer einzigartigen Waffe und einer Spezialfähigkeit aufwarten, die zum Experimentieren einladen. In der Flammenform gesellt sich ein dritter Sprung zum standardmäßigen Doppelsprung hinzu, mit dem wir höhergelegene Abschnitte erreichen. Mit der Sturmform hingegen können wir über Windsäulen große Schluchten überqueren. Diese vier Fähigkeiten sorgen für spielerische Abwechslung und werden im Spielverlauf äußerst klug eingesetzt, besonders wenn wir sie miteinander kombinieren müssen.