Darth Vader Aufstieg und Fall (Autor: Ryder Windham, Star Wars)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Darth Vader - Aufstieg und Fall von Ryder Windham

Reihe: Star Wars

Rezension von Ralf Steinberg

 

Inhalt

DARTH VADER VOM AUFSTIEG UND FALL DES DUNKLEN LORDS

... und wieder zurück. Hier ist die Lebensgeschichte des Anakin Skywalker, wie sie noch nie zuvor erzählt wurde, denn er selbst schildert die Begebenheiten und lässt den Leser durch die Maske des Dunklen Lords der Sith blicken. ...und wieder zurück.

 

Rezension:

Was hätte es für ein Buch werden können! Die Star Wars Geschichte aus der Sicht von Darth Vader. Aber selten hat ein Buch so gründlich sein Potential verpasst, wie dieses.

Ryder Windham erzählt die Geschichte der Filme nach und unabhängig von der platten Story der drei Prequels, gerät die Nacherzählung zu einer lahmen und spannungslosen Reise durch bekannte Szenen und Dialoge.

Wer hoffte, dass der Autor dem Oberbösewicht schlechthin mehr Profil zu geben vermochte, kann getrost weiterhin in den Filmen nach Tiefgang suchen. Weder Anakins mysteriöse Zeugung, noch die fanatische Mutterbindung oder seine Verlustängste baut der Autor zu mehr auf, als zu flachen Sätzen. Man fragt sich oft genug beim Lesen, ob der Übersetzer das literarische Niveau anhob oder tatsächlich eins zu eins so übertrug. Mag sein, dass hier Kinder als Zielgruppe gedacht waren, aber wer die Filme bisher nicht gesehen hat, wird kaum zu diesem Buch greifen und alle anderen brauchen einfach keine triviale Erinnerungsstütze in Kindergartensprache.

 

So belassen wir diese Rezension bei dem seltenen Fazit:

 

Fazit:

Finger weg!

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Darth Vader - Aufstieg und Fall

Autor: Ryder Windham

Taschenbuch, 208 Seiten

Panini Books, 16. Januar 2008

 

ISBN-10: 3833216557

ISBN-13: 978-3833216558

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.02.2008, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 5818