Das Böse greift an (Autor: Sebastian Rook; Invasion der Vampire Bd.2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Böse greift an von Sebastian Rook

Reihe: Invasion der Vampire Bd.2

Rezension von Bine Endruteit

 

Die drei Freunde Jack, Ben und Emily reisen nach Paris. Doch dort soll ihnen der Vampirgott Camazotz, der ihnen bereits in Band 1 der Vampir-Trilogie von Sebastian Rook „Das Böse erwacht“ begegnet ist, wieder Probleme bereiten. Nachdem sie ihn mit Hilfe eines Rituals in die Verbannung gezwungen hatten, ist er jetzt wider Erwarten erneut unterwegs und treibt sein Unwesen. Nur die drei Kinder und Professor Adensnap wissen von diesem Monster. Kaum in Paris angekommen, bemerkt Jack einen Menschen, der sich schwach an einer Mauer abstützt. Er fühlt sich sofort an das erinnert, was er in London bereits erlebt hat: eine seltsame Krankheit, bei der die Menschen unter Blutverlust leiden. In Wirklichkeit wurden sie natürlich von Vampiren ausgesaugt. Dummerweise glauben ihm seine Freunde nicht. Sie halten seine Angst für völlig unbegründet, denn sie haben Camazotz schließlich gemeinsam verbannt. Sie konnten sich sogar mit eigenen Augen davon überzeugen, wie er mit seiner Beute, einer goldenen Krone und einer Fledermausstatue, davongeflogen ist.

 

Jack ist der Einzige, der es für möglich hält, dass die Vampire zurückgekehrt sind. Und leider soll er damit Recht behalten, denn es dauert nicht lange, bis ihnen der Vampirgott erneut begegnet. Auf seinem Weg zur Macht geht er sehr grausam vor. Menschen sterben oder werden zu Monstern umgewandelt. Drei Mal muss eine Person gebissen werden, um sich selbst in einen Vampir zu verwandeln. Natürlich gehört dann auch das Wissen dieses Menschen der Gegenseite.

 

Der Grund von Jacks, Bens, Emilys und Professor Adensnaps Reise nach Paris ist ein geheimnisvolles goldenes Auge, das vom gleichen Künstler sein soll, der die Fledermausstatue erschaffen hat, die Camazotz bereits besitzt. Dieses Auge ist auch der Grund, warum sich Camazotz in der gleichen Stadt aufhält, denn auch er hat es darauf abgesehen. Doch was macht dieses Artefakt so wertvoll? Was genau will der Vampirgott damit tun, wenn er es erhalten hat? Werden die Freunde es wieder schaffen, ihm Einhalt zu gebieten?

 

Die Trilogie „Die Invasion der Vampire“ wird hier mit Band 2 „Das Böse greift an“ fortgesetzt. Es handelt sich um eine gelungene Abenteuergeschichte, die für Kinder geschrieben wurde. Wer Spaß an Gruselromanen oder den „???“ hat, wird hier sicher auch seine Freude haben. Besonders gelungen ist der Einstieg in die Story, eine kleine Sequenz, die dazu dient, eine Zusammenfassung der Vorgeschichte zu liefern.

 

Teil 2 ist deutlich düsterer als der erste. Die Kämpfe sind wesentlich erschreckender und der Tod viel präsenter. Einer der Protagonisten gerät tatsächlich für einige Zeit in die Gefangenschaft der Vampire, was mit Sicherheit eine der gruseligsten Szenen des Buches ist.

 

Es empfiehlt sich nicht, diese Folge einzeln zu lesen. Zwar ist ein Vorwissen aus Band 1 nicht erforderlich, weil es gelungene Rückblicke gibt, allerdings endet „Das Böse greift an“ sehr offen und mitten in der Handlung. Für eine abgeschlossene Geschichte sollte man auf jeden Fall auch Teil 3 „Das Böse kehrt zurück“ lesen. Gerade Kinder werden sehr enttäuscht sein, wenn sie die spannende Jagd nicht bis zu Ende verfolgen können.

 

Fazit: Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Geschichte um die drei Freunde Jack, Ben und Emily. Hier liegt ein spannender Roman mit einem großen Gänsehautfaktor vor, der auch erwachsenen Lesern Spaß machen wird.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404250336515f28cd23
Platzhalter

Das Böse greift an

Reihe: Invasion der Vampire Bd.2

Autor: Sebastian Rook

Gebundene Ausgabe: 205 Seiten

Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1 (September 2005)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3440104230

ISBN-13: 978-3440104231

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.02.2007, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 3471