Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Ding auf der Schwelle & Die Ratten im Gemäuer von H. P. Lovecraft

Hörbuch gelesen von Lutz Riedel

Reihe: H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens Teil 3

Rezension von Chris Schlicht

 

Lutz Riedel gibt den beiden Geschichten mit seiner rauen Stimme den letzten Schliff und bewahrt die beiden CDs so davor, als etwas lieblose Produktion betrachtet zu werden, im Vergleich mit ihren genialen Vorgängern.

 

 

Das Ding auf der Schwelle

 

Ein Architekt erschießt seinen acht Jahre jüngeren, besten Freund, als er ihn eigentlich aus dem Irrenhaus abholen soll, wo er als geheilt galt. Was hat diesen Irrsinn ausgelöst?

 

Der jüngere Mann, der wegen seiner schwächlichen Konstitution von seinen Eltern immer maßlos verhätschelt wurde und nicht gelernt hatte, auf eigenen Füßen zu stehen, fand in einem unheimlichen Mädchen aus Innsmouth ein neues Vorbild. Doch dann merkt er immer deutlicher, dass diese Frau von ihm Besitz ergreift... nicht nur als Hausdrachen, sondern auch körperlich. Sie tauscht erst gelegentlich, dann immer häufiger und für längere Zeit den Körper mit ihrem Mann. Dieser beginnt sich zu wehren und sucht Hilfe bei seinem älteren Freund. Doch dann muss der junge Mann wegen seiner irren Anfälle ins Irrenhaus, nachdem ihn seine Frau angeblich verlassen hat. Aber ist er wirklich noch er selbst? Und wer ist diese seltsame, kleine und stinkende Person auf der Türschwelle seines Freundes?

 

 

Die Ratten im Gemäuer

 

Was seinen Ahn einst dazu bewegte, England zu verlassen, weiß der dickfellige Yankee nicht. Die Aufzeichnungen, die in seiner Familie immer an den ältesten Sohn übergingen, waren bei einem Brand im Bürgerkrieg vernichtet worden, als er noch klein war. Doch als sein eigener Sohn im ersten Weltkrieg in England stationiert wird, erfährt er so einiges – Unangenehmes. Als der Sohn stirbt, zieht der Mann nach England und kauft die alte, verfallene Burg seines Clans und baut sie neu auf. Doch alte Flüche können nicht hinter neuen Wandvertäfelungen versteckt werden und so kehrt mit ihm auch das Grauen in das Anwesen zurück und grässliches offenbart sich in den Höhlen unter den Fundamenten.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Hörbuch:

Das Ding auf der Schwelle & Die Ratten im Gemäuer

Reihe: H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens Teil 3

Autor: H. P. Lovecraft

Original „The Thing on the doorstep“ 1937,

„The Rats in the Walls“ 1924

ungekürzte, inszenierte Lesung

2 CDs

Lübbe 2004

ISBN-10: 3785714440

ISBN-13: 978-3785714447

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.04.2007, zuletzt aktualisiert: 24.05.2019 09:22