Das Elfenbuch Teil 1 & 2 (Autorin: Rose Williams)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Elfenbuch Teil 1 & 2 von Rose Williams

Hörbuch gelesen von Ursula Illert

Rezension von Tanja Thome

 

Rezension:

2002 veröffentlichte Rose Williams ihr erstes nichtwissenschaftliches Buch: Das Elfenbuch. 2003 und 2004 erschien je ein Teil der in dem Buch enthaltenen Märchen in Hörbuchform, und seit August 2007 sind nun auch beide Teile zusammen erhältlich.

 

Die erste CD mit einer Laufzeit von 49 Minuten enthält vier Märchen, aufgeteilt auf sieben Tracks: „Der Zauberquell“ aus Frankreich, „Die Sternenjungfrau“ von den Ojibwa-Indianern, „Die Kräuterfee“ aus China und „Der Elfenschmuck“ aus England.

 

Die zweite CD enthält ebenfalls vier Märchen, dieses Mal aufgeteilt auf fünf Tracks und eine Gesamtspielzeit von 47 Minuten: „Die Wünsche des Steinhauers“ aus Japan, „Der Berg des Mondes“, ein Hindu-Märchen, „Der goldene Speer“ aus Irland sowie „Wie die Elfen kamen“ von den Algonkin-Indianern.

 

Die einzelnen Geschichten lassen sich zwar insofern zusammenfassen, dass es sich stets um Elfen- und Naturgeistergeschichten handelt, doch sind die einzelnen Märchen in ihrem Ablauf und hinsichtlich der Figuren und Moral recht unterschiedlich, was „Das Elfenbuch“ zu einem kurzweiligen und sehr abwechslungsreichen Hörgenuss macht.

 

Der Zauberquell etwa enthält als Besonderheit eine Geschichte in einer Geschichte. Die Handlung erinnert ein kleines bisschen an die Königskinder, die nicht zueinander kommen konnten: Ein Junge und ein Mädchen geben einer Fee das Versprechen, täglich einen bestimmten Quell zu reinigen. Sie gehen dieser Aufgabe auch gewissenhaft nach, doch es kommt, wie es kommen muss: An einem Tag schaffen sie es nicht rechtzeitig und sind fortan voneinander getrennt. Es dauert lange, bis sich alles wieder zum Guten wendet – also die klassische Geschichte von Vereinbarungen zwischen Feen und Menschen und deren Folgen.

 

Die Kräuterfee aus China hingegen behandelt die Liebe zwischen Mensch und Fee. Das Mädchen Chun Tao verliebt sich in den Geist der Kräuter, doch ihr Herr und dessen Zauberer versuchen mit aller Macht, die Liebenden wieder zu trennen.

 

Die Wünsche des Steinhauers zeigen die Welt der Naturgeister von ihrer lehrreichen Seite. Ein Steinhauer äußert immer wieder den Wunsch nach mehr Macht und – ganz ähnlich wie im bekannten Märchen vom Fischer und seiner Frau – ein freundlicher Berggeist erfüllt diesen Wunsch jedes Mal aufs Neue. So wird der Steinhauer zur Sonne, zur Wolke, zum Fels … und letztlich doch wieder zum Steinhauer. Zurück in seiner Ursprungsrolle erkennt der Steinhauer, dass er es im Grunde genommen schon von Anfang an richtig getroffen hatte.

 

Die einzelnen Geschichten zeigen aber nicht nur die Elfenwelt von ihren unterschiedlichen Seiten – hilfreich, lohnend, drohend, liebend … -, sondern beinhalten stets auch etwas sehr Eigenes, was Umgebung und Stil betrifft. Dies ist Rose Williams sehr gut gelungen, und auch Übersetzerin Julia D. Cremer hat sich diesbezüglich ein Lob verdient, denn sämtlichen Geschichten wurde keine Einheitsmütze aufgesetzt. Dies unterstreicht Authentizität und Abwechslungsreichtum, zeigt aber ebenso, wie gut man sich alle Geschichten hintereinander oder vielleicht nur einzelne anhören kann.

 

Vorgelesen werden die Geschichten von der Schauspielerin Ursula Illert. Diese trifft genau den richtigen Ton und das richtige Tempo. Von ihr gelesen, verstärkt sich das Märchenhafte der Geschichten noch einmal, und Kinder ab fünf Jahren – so die Empfehlung – sowie Erwachsene können sich gleichermaßen verzaubert gänzlich auf die Geschichten einlassen.

 

Fazit:

Für Märchenfreunde und Fans von Elfen und Naturgeistern ist diese Doppel-CD nach der gleichnamigen Sammlung von Rose Williams eine unbedingte und sehr hörenswerte Empfehlung.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328234839fc679ed3
Platzhalter

Hörbuch:

Das Elfenbuch, CD 1 & 2

Autorin: Rose Williams

Übersetzerin: Julia D. Cremer

Sprecherin: Ursula Illert

Steinbach Sprechende Bücher, August 2007

Alter: Ab 5 Jahre

Umfang: Doppel-CD, 96 min. Gesamtlaufzeit mit Tracks, Hörbuch

 

ISBN-10: 388698446X

ISBN-13: 978-3886984466

 

Erhältlich bei Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.03.2008, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 6153