Das erste Jahr (Autorin: Rachel E. Carter; Magic Academy 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das erste Jahr von Rachel E. Carter

Reihe: Magic Academy Band 1

Hörbuch

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

 

Rezension:

Ryiah und ihr Bruder Alex sind 15 Jahre. Beide brechen auf, um sich an der Magic Academy ausbilden zu lassen. Hier kann man zu einem angesehenen Kriegsmagier werden. Doch die Akademie nimmt in jedem Jahrgang nur 15 Schüler auf, weshalb jeder Bewerber zuerst ein Probejahr absolvieren muss. Nur die Besten erhalten ihre Chance. Dabei haben Bewerber aus reichen Familien einen Vorteil, denn die haben meist schon eine magische Grundausbildung von Privatlehrern erhalten. Und die Auswahl wird hart …

 

Rachel E. Carter folgt in ihrer Fantasy-Reihe dem nicht gerade neuen, doch bewährtem Ansatz, der Entwicklung jugendlicher Schüler an einer magischen Schule zu folgen. Anders als in diversen anderen Werken dieser Grundidee handelt es sich hier aber nicht um Urban Fantasy, sondern die Geschichte spielt in einer Welt, in der Magie normal und allen von Kindheit an bekannt ist. Außergewöhnlich ist auch, dass die Ausbildung ganz auf einen magischen Kriegseinsatz ausgelegt ist, wenn es auch einen Ausbildungszweig für Heilmagier gibt, der sich aber auf den militärischen Einsatz konzentriert.

Während die Protagonistin Ryiah von Anfang an eine Kämpferin werden will, besteht das Ziel ihres Zwillingsbruders darin, den Weg eines Heilmagiers zu gehen. Etwas übertrieben finde ich die dargestellte Härte der Ausbildung. Sie dient zwar ausdrücklich dazu, möglichst viele Bewerber möglichst schnell zur Aufgabe zu bewegen, doch würde die Bewerberanzahl bei einer vergleichbaren Härte in der Realität wohl schon innerhalb weniger Tage auf 0 sinken. Hier fehlt eine nachvollziehbare Aussage, welche übergroßen Vorteile die angenommenen Schüler von einer erfolgreichen Ausbildung haben, die das Aufsichnehmen solcher Qualen in deren Augen rechtfertigt.

 

Die Autorin lässt die Ereignisse von ihrer Protagonistin in der Ich-Form erzählen. Stilistisch gibt es nichts zu kritisieren, doch sind manche Handlungselemente schon recht vorhersehbar. So war mir schon, als Ryiah bei der Anreise entdeckt, dass auch Prinz Darren unter den Bewerbern ist, klar, dass sich zwischen beiden etwas entwickeln dürfte. Trotzdem macht das Buch einen guten Eindruck, der auch das Interesse weckt, die Reihe weiterzuverfolgen.

Die Qualität der Hörbuchumsetzung ist – wie bei LAUSCH medien gewohnt – sehr gut.

 

Fazit:

So blutig wie hier geht es an magischen Schulen selten zu. Aber die Protagonistin ist fest entschlossen, die Ausbildung zu meistern.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Das erste Jahr

Reihe: Magic Academy Band 1

Original: First Year. The Black Mage Book One, 2014

Autorin: Rachel E. Carter

Sprecherin: Pia-Rhona Saxe

Übersetzung: Britta Keil

Laufzeit: 8 Stunden und 4 Minuten

LAUSCH medien, 22. Oktober 2021

 

audible-ASIN: B09FFF2YTF

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.11.2021, zuletzt aktualisiert: 09.01.2024 15:42, 20275