Das Feuer (Autorin: Shannon Messenger; Keeper of the Lost Cities 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Feuer von Shannon Messenger

Reihe: Keeper of the Lost Cities Band 3

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Wie weit wird Sophie gehen, um die Welt der Elfen zu schützen?

Magische Schulfächer und übernatürliche Fähigkeiten, die außer Kontrolle geraten: Sophies drittes Schuljahr an der Zauberschule Foxfire beginnt turbulent. Dabei hat sie brennende Fragen: Warum wurden ihre Entführer noch immer nicht gefasst? Und wer hat es auf das Alicorn abgesehen? Dann ordnet der Hohe Rat überraschend an, dass Sophie Fintan treffen soll – einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder. Weiß er etwas über Sophies Herkunft? Sophie und ihre Freunde werden immer tiefer in einen Strudel von Enthüllungen gezogen, die den Frieden der Elfenwelt bedrohen …

 

Rezension:

Sophie und ihre Freunde geraten immer stärker ins Spannungsfeld zwischen der Geheimorganisation Black Swan und den Rebellen. Als der Hohe Rat dann ihre speziellen Fähigkeiten nutzen will und es dabei zur Katastrophe kommt, gerät Sophie in die Kritik der Öffentlichkeit. Eine Dummheit sorgt sogar dafür, dass sich die Mehrheit der Ratsmitglieder gegen sie wendet. Wie soll es jetzt weitergehen?

 

In Band 3 ihrer Fantasy-Saga um die 13-jährige Jungelfe Sophie lässt Shannon Messenger die Stimmung deutlich ins eher Düstere abgleiten. War die Protagonistin in Band 2 (Das Exil) noch der Liebling vieler Ratsmitglieder, wendet sich der Rat jetzt zunehmend von ihr ab. Auch werden die Vorgehensweisen der Elfen-Regierung immer deutlicher hinterfragt und kritisiert.

Sowohl für die Protagonisten als auch für die Leser wird es immer schwieriger zu erkennen, wer denn nun eigentlich ›die Guten‹ sind. Damit nimmt die Handlung immer mehr an Fahrt auf. Nach dem Ende dieses Bandes, bei dem wohl jeder Leser schnellstmöglich wissen will, wie es weitergeht, kann man sich nur freuen, dass der Verlag die Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgaben der kommenden Bände in rascher Folge angekündigt hat. Die Bände 4 bis 8 sollen voraussichtlich jeweils am Ende der Monate Februar, April, Juni, August und Oktober 2022 erscheinen.

 

Stilistisch bleibt erwartungsgemäß alles beim Alten. Die Autorin lässt den Erzählfokus stets auf der Protagonistin ruhen, womit der Leser auch ständig auf deren Kenntnisstand beschränkt bleibt. Das Buch ist sowohl für Leser, die etwa im Alter der jungen Protagonistin sind, als auch für Erwachsene gut lesbar. Die Verlagsempfehlung für Leser ab 10 empfinde ich aber doch als etwas zu niedrig angesetzt.

 

Fazit:

In Band 3 muss sich die Protagonistin zunehmend Gedanken über ihre Loyalitäten machen. Gut und Böse erscheinen verwaschener als zuvor.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Feuer

Reihe: Keeper of the Lost Cities Band 3

Original: Keeper of the Lost Cities – Everblaze, 2014

Autorin: Shannon Messenger

Übersetzung: Doris Attwood

Gebundene Ausgabe, 608 Seiten

arsEdition, 30. November 2021

Cover: Jason Chan

 

ISBN-10: 384584454X

ISBN-13: 9783845844541

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B091NBL1FY

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.12.2021, zuletzt aktualisiert: 22.06.2023 20:33, 20464