Das Feuer der Lüfte (Autorin: Klara Hinterseer; Die Flammen-Chroniken 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Feuer der Lüfte von Klara Hinterseer

Reihe: Die Flammen-Chroniken Band 1


Rezension von Frank W. Werneburg


Verlagsinfo:

Mein Name ist Kea. Ich bin eine Drachenreiterin und dies ist meine Geschichte.

Kea ist weder selbstbewusst noch beliebt. Seit ihr Vater für den König in den Krieg gezogen ist, zeigt ihr ihre Mutter die kalte Schulter. Ihr Bruder Ehm ist alles, was ihr geblieben ist.

Doch eine schicksalhafte Begegnung mit einem verwundeten Drachen, erweckt in ihr das Mal der Drachenreiter. Trotz ihrer Angst vor den Feuer speienden Ungeheuern, bleibt ihr keine Wahl, denn wer das Mal trägt, kann seiner Bestimmung nicht entfliehen. Kea muss ihr Zuhause verlassen, um fortan eine geheimnisvolle Schule für Drachenreiter zu besuchen. Sie wird zu einer Kriegerin ausgebildet, um eines Tages den König zu stürzen und seine Schreckensherrschaft zu beenden. Als Mitglied der Rebellion findet Kea sich plötzlich inmitten eines jahrzehntealten Kriegs auf der gegnerischen Seite ihres Vaters wieder.

Ungewöhnlich schnell findet Kea Anschluss und beginnt nach und nach, ihr Schicksal zu akzeptieren. Als sie dann auch noch dem arroganten Maio begegnet und sich während des Konkurrenzkampfes mit ihm Hals über Kopf in ihn verliebt, fasst sie endgültig den Entschluss, ihrer Bestimmung zu folgen. Wäre da nicht ihr Drache, der anscheinend nichts anderes wünscht, als ihren Tod. Er ist nicht die einzige Bedrohung für Kea und ihre Freunde. Gefahren lauern überall. Genau wie die Kupferdrachen.

 

Rezension:

Seit ihr Vater in die Armee des Königs gezwungen wurde, muss die 16-jährige Kea in großem Umfang auf dem Hof der Familie mitarbeiten. Als sich an ihr jedoch das Mal der Drachenreiter zeigt, kann sie dem nicht ausweichen, sie muss Drachenreiterin werden. Ihr bleibt lediglich die Wahl, zusammen mit dem Drachen, der das Mal geweckt hat, zu den Drachenreitern des verhassten Königs zu gehen oder sich den Rebellen anzuschließen. Kea wählt letzteren Weg. An der Schule der Rebellen wird sie zur Kämpferin ausgebildet, schließt Freund- und Feindschaften.

 

Klara Hinterseers Fantasy-Abenteuer geht den im Genre oft beschrittenen Weg, dass ein junger Mensch unerwartet eine besondere Schule besuchen muss. Anders als meist in solchen Fällen üblich, weiß die Protagonistin schon vorher, dass es derartige Ausbildungsstätten für Drachenreiter gibt, nur hat sie nie die Möglichkeit in Erwägung gezogen, selbst einmal genötigt zu sein, eine Drachenreiterin zu werden und deshalb eine solche Schule zu besuchen. Daran, dass sie die Seite der Rebellen wählt, besteht für sie allerdings von Anfang an kein Zweifel. Nach dem Erreichen der Schule folgen die für vergleichbare Bücher üblichen Elemente wie nette und unbequeme Lehrer, Freundschaften und erbitterte Rivalitäten. Das in einem ausgesprochenen Cliffhanger endende Finale deutet allerdings stark darauf hin, dass sich der folgende Band als erheblich Action-lastiger herausstellen könnte. Die Neugier auf die weitere Entwicklung wird damit definitiv geweckt.

Die Autorin lässt ihre Protagonistin als Ich-Erzählerin auftreten. Der Schreibstil erweist sich als gut lesbar, wobei allerdings auffällt, dass manche Abschnitte auffällig schnell abgehandelt werden, während andere sehr ausführlich geschildert werden, ohne dass in beiden Fällen inhaltliche Gründe erkennbar sind.

 

Fazit:

An Drachenreiter-Schulen handelnde Werke gibt es viele. Trotzdem gewinnt dieses Buch dem Thema ganz neue Aspekte ab.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Das Feuer der Lüfte

Reihe: Die Flammen-Chroniken Band 1

Autorin: Klara Hinterseer

Cover: Chris Gilcher

Dateigröße: 3703 KB, ca. 586 Seiten

Empire-Verlag, 20. Oktober 2022

 

Kindle-ASIN: B0BDSPHKCX

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.11.2022, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 09:34, 21276