Das Geheimnis der Prophezeiung (Autor: Pelle Gernot)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Geheimnis der Prophezeiung von Pelle Gernot

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Eine Expedition, ein gefährlicher Auftrag und eine kryptische Prophezeiung.

Birk soll für den BND das ›Institut für experimentelle Archäologie‹ ausforschen. Nach einem schweren Schicksalsschlag ist der neue Job eine Chance, auf die er nicht mehr zu hoffen gewagt hatte. Eines Nachts aber werden die Wissenschaftler auf eine Forschungsreise geschickt – nach Rom – ins Jahr 83 vor unserer Zeitrechnung. Ihr Auftrag lautet, die Sibyllinischen Bücher einzusehen, die streng bewacht im Keller des Jupitertempels liegen. Voller Begeisterung tauchen die Frauen und Männer in das Leben der antiken Metropole ein. Doch die Expedition gerät zunehmend außer Kontrolle und schon bald kann Birk nur noch auf Nora zählen.

 

Rezension:

Birk ist Archäologe. Nach einem Gefängnisaufenthalt, weil er Fundstücke privat verkaufen wollte, kann er jedoch nur noch als Hilfsarbeiter jobben. Plötzlich taucht ein BND-Mitarbeiter bei ihm auf und bietet ihm einen bereinigten Lebenslauf, wenn er sich als Spitzel ins Institut für experimentelle Archäologie einschleusen lässt. Das erscheint durch enge Kontakte nach Russland nämlich verdächtig. Birk geht auf den Handel ein – und gerät in ein verrücktes Abenteuer. Das Institut besitzt nämlich ein Zeit-Portal. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern reist Birk ins alte Rom, um nach den Sibyllinischen Büchern zu suchen.

 

Pelle Gernot geht sein Zeitreise-Abenteuer auf ungewöhnlichem Weg an. Die Verbindung mit historischem Wissen und ein paar Polit-Thriller-Elementen kann durchaus gefallen. Besonders auffällig für einen Roman erscheint der umfangreiche Anhang mit über 300 Endnoten, in denen speziell Begriffe aus der römischen Geschichte erläutert werden.

 

Das Abenteuer des Protagonisten entwickelt sich interessant, denn natürlich läuft längst nicht alles so glatt, wie es geplant ist. Gerade im Zusammenhang mit dem vermittelten geschichtlichen Wissen kann das den (entsprechend interessierten) Leser fesseln. Hauptsächlich der Teil der Geschichte vor Antritt der Zeitreise könnte allerdings eine Straffung vertragen. Dieser wirkt stellenweise doch etwas (zu) ausführlich.

 

Der Autor erzählt seine Geschichte auf auffallend ruhige Weise, die selbst in Schlüsselmomenten kaum einmal hektisch wirkt. Dabei bedient er sich der 3rd-Party-Perspektive. Fast schon als Ausnahme im aktuellen Buchmarkt kann man es bezeichnen, dass es sich bei diesem Buch um eine komplett abgeschlossene Geschichte handelt, die keine Hintertüren für eine eventuelle Fortsetzung offen lässt.

 

Fazit:

Dieses Zeitreise-Abenteuer vor archäologischen Hintergrund kann man beinahe schon als episch bezeichnen.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Geheimnis der Prophezeiung

Autor: Pelle Gernot

Taschenbuch, 543 Seiten

Selbstverlag, 4. November 2020

Cover: erdikara

 

ISBN-10: 3949024018

ISBN-13: 978-3949024016

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08FRMQK4H

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.12.2020, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 19277