Das Geheimnis von Fynan Hall (Autorin: Annika Dick; Die drei Grauen Schwestern 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Geheimnis von Fynan Hall von Annika Dick

Reihe: Die drei Grauen Schwestern Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

In jedem Haus gibt es eine Tür, die ein besonderes Geheimnis hütet. In den Anwesen der drei »Grauen Schwestern« verbirgt eine Tür einhundert Geheimnisse. Als Mattie 1837 mit ihrer kleinen Schwester Violet zu ihrer Tante Eliza nach Fynan Hall reist, glaubt sie noch, dass ihre größte Herausforderung darin bestehen wird, den Tod ihrer Eltern zu verwinden. Doch bald muss sie lernen, dass es in Fynan Hall Geheimnisse gibt, die sie sich in ihren wildesten Träumen nicht hätte vorstellen können. Doch Geheimnisse können gefährlich sein. Und als Mattie dem Verschwinden ihrer jungen Tante Fanny vor achtzehn Jahren nachgeht, droht sich die Vergangenheit zu wiederholen.

 

Rezension:

Nach dem Tod ihrer Eltern werden die Schwestern Mattie und Violet von ihrer Tante auf dem alten Familiensitz aufgenommen. Sie ist ihre einzige lebende Verwandte. Die Mutter wurde einst des Familiensitzes verwiesen, weil sie einen Bürgerlichen heiratete, die andere Tante verschwand vor 18 Jahren spurlos. Tante Eliza ist sehr streng zu den Schwestern und maßregelt sie ständig. Vor allem ist es ihnen verboten, die Bibliothek zu betreten und speziell sich der Tür an ihrem Ende auch nur zu nähern.

 

Annika Dick führt ihre Leser ins adelige England der Jahres 1837. Vor diesem Hintergrund relativiert sich die im Buch dargestellte strenge Erziehung der Mädchen natürlich.

Die Hauptprotagonistin Mattie gilt mit ihren 16 Jahren praktisch als erwachsen und heiratsfähig, während ihre kleine Schwester Violet mit ihren 10 Jahren noch der Bildung durch einen Hauslehrer bedarf. Zu Beginn erscheint das Buch vordergründig als historischer Roman mit starken romantischen Elementen und einer zunehmenden Portion Mystery. Erst später rückt der (am Anfang praktisch nicht erkennbare) Fantasy-Aspekt ins Zentrum der Handlung. Liebe spielt allerdings auch dann noch eine große Rolle.

 

Die Autorin folgt in der Handlung überwiegend Mattie, doch rücken in einzelnen Kapiteln auch andere Charaktere in den Fokus der Geschichte. Der Schreibstil kann überzeugen, wobei der Anteil an romantischen Gedanken nach meinem Geschmack ruhig etwas geringer ausfallen dürfte. Trotzdem dürfte es interessant sein, das Geschehen um die 3 Grauen Schwestern weiterzuverfolgen. Obwohl dieser Band eine abgeschlossene Handlung aufweist, wird im Epilog nämlich bereits die Tür für weitere Abenteuer geöffnet. Anzumerken bleibt übrigens, dass sich der Begriff ›Graue Schwestern‹ nicht auf die Mutter und die beiden Tanten der Protagonistin bezieht.

 

Fazit:

Die 16-jährige Protagonistin erlebt mysteriöse (und amouröse) Abenteuer auf einem englischen Adelssitz der Mitte des 19. Jahrhunderts.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Geheimnis von Fynan Hall

Reihe: Die drei Grauen Schwestern Band 1

Autorin: Annika Dick

Taschenbuch, 380 Seiten

Ashera Verlag, 27. Juni 2021

 

ISBN-10: 3948592411

ISBN-13: 978-3948592417

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0965RW8XL

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.08.2021, zuletzt aktualisiert: 21.03.2024 17:38, 19953