Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das große Drachenrennen von Derek u. Marion Meister

Reihe: Drachenhof Feuerfels Bd.1

Rezension von Bine Endruteit

 

Yu Rothschild ist wahnsinnig aufgeregt, denn heute darf sie endlich auf den Drachenhof Feuerfels! Schon lange wünscht sie sich, dort ihre Ferien verbringen zu dürfen, aber bisher hatte ihr Vater leider nicht genug Geld, um ihr diesen Wunsch erfüllen zu können. Dieses Jahr hat sie deswegen in seiner Schmiede ausgeholfen und sich so die nächsten zwei Wochen redlich verdient. Im Drachenhof Feuerfels sind viele Mädchen, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als einen Drachen zu versorgen, ihn zu reiten und zu fliegen. Doch zu Anfang sieht es für Yu gar nicht gut aus, denn der Herbergsvater Nanthian hat ihre Anmeldung verschusselt und jetzt ist gar kein Drachen mehr für sie übrig. Das Mädchen sieht schon ihrem Traum platzen, endlich beim jährlich stattfinden Drachenrennen teilnehmen zu können. Doch dem leicht verschrobenen Nanthian fällt etwas ein: Er überlässt Yu den alten Hofdrachen Knorre. Mit ihm wird sie zwar kein Rennen gewinnen können, da er hauptsächlich schläft und sich durch beachtliche Fürze zum Gesprächsthema macht, aber Yu mag ihn trotzdem und will mit dem gemütlichen Knorre das Beste aus ihren Ferien machen.

 

Das Zimmer teilt sich das aufgeweckte Mädchen mit Lilja und Rosabella. Während Yu schon Erfahrung mit Drachen hat und in die riesigen Tiere verliebt ist, fürchtet sich Lilja eher vor diesen Ungetümen. Am liebsten würde sie sich hinter ihren Büchern verstecken und nichts mit den Drachen zu tun haben. Rosabella ist Yu zu Anfang gar nicht sympathisch. Sie trägt rosa Schleifchen und selbst ihr teurer und edler Drache hat ein rosafarbenes Halfter mit Glitzersteinchen. Zu allem Überfluss hat sie ihm den albernen Namen Ping-Ping gegeben. Aber schnell stellt sich heraus, dass dieses Mädchen gar nicht so verwöhnt ist, wie es scheint, und die drei werden die besten Freunde. Auf eine harte Probe wird diese Freundschaft gestellt, als Rosabellas Drachen-Halfter verschwindet. Sie beschuldigt Yu, es gestohlen zu haben, aber das stimmt natürlich nicht. Gemeinsam machen sich die drei Mädchen auf die Suche nach Rosabellas Besitz und stoßen dabei auf ein gruseliges Geheimnis. Angeblich soll es im Land spuken. Kann es ein, dass das Halfter vom bösen Geist des Piraten Erik Rakken gestohlen wurde? Gemeinsam werden sie das Rätsel lösen. Denn so lange es spukt, kann auch das Drachenrennen nicht stattfinden, und das kann Yu nicht zulassen.

 

„Das große Drachenrennen“ ist der Auftakt zu einer ganzen Buchreihe, die auf dem Drachenhof Feuerfels spielt. Yu ist die pfiffige Protagonistin der Geschichten, die man sofort ins Herz geschlossen hat. Sie ist abenteuerlustig, mutig, lustig und freundlich. Es macht Spaß, mit ihr und ihren Freundinnen spannende Abenteuer zu erleben. Die Bücher von Derek und Marion Meister richten sich vor allen Dingen an junge, weibliche Leser. Eigentlich sind sie nicht anderes als ganz normale Reiterhof-Geschichten. Nur, dass es hier Drachen sind, die die Kinder begeistern werden.

 

Der Roman liest sich schnell und flüssig und zeichnet sich durch Dialoge aus, die sehr viel Witz enthalten. Immer wieder kommt man ins Schmunzeln, wenn Yu in ihrer direkten Art mal wieder auf humorvolle Weise die Dinge auf den Punkt bringt. Die Feuerfels-Geschichten eignen sich als gelungener Einstieg in die Lesewelt. Gerade die Charaktere der Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet. Dass sie so unterschiedlich sind, übt dabei einen besonderen Reiz aus.

 

Das Cover ist so gestaltet, dass es sich anfühlt und aussieht, als wäre es aus Drachenschuppen. Jedem Kapitel sind kleine Illustrationen vorangestellt. Die einzelnen Abschnitte sind kurz, so dass junge Leser das Gefühl haben, schnell weiterzukommen. „Das große Drachenrennen“ ist ein gelungener Einstieg in die Welt von Yu, Lilja und Rosabella, von der man gerne mehr erfahren möchte.

 

Noch mehr über Yu und Drachenhof Feuerfels kann man sich auf der gelungene Homepage www.feuerfels.com ansehen.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Das große Drachenrennen

Reihe: Drachenhof Feuerfels Bd.1

Autor: Derek u. Marion Meister

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: Loewe Verlag (Februar 2007)

ISBN-10: 3785549504

ISBN-13: 978-3785549506

Erhältlich bei: amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.03.2007, zuletzt aktualisiert: 13.08.2019 20:21