Das große Kuhrennen (Autor: Jeff Smith; Bone Collectors Edition Band 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das große Kuhrennen von Jeff Smith

Reihe: Bone Collectors Edition Band 2

Rezension von Bine Endruteit

 

Rezension:

Das jährliche Kuhrennen steht wieder einmal an und Grandma Ben ist natürlich auch am Start. Bisher hat sie noch jedes Mal gewonnen, denn sie ist für ihr Alter erstaunlich fit und schnell. Doch der geldgierige Phoney Bone wittert ein großes Geschäft und setzt das Gerücht einer Wunderkuh und einer schon längst eingerosteten Grandma in die Welt. An seinem eigenen Wettstand nimmt er Einsätze entgegen und hofft auf ein wirklich großes Geschäft, denn die Wunderkuh wird niemand anderer als der verkleidete Smiley sein, so dass er das Ergebnis natürlich steuern kann. Wenn Grandma dann wider Erwarten der Zuschauer gewinnt, wird er ein reicher Mann, oder besser gesagt, ein reicher Bone sein. Fone weiß natürlich von all dem nichts, denn bei so einem Betrug würde er nie mitmachen.

 

Der niedliche Bone ist verliebt in die schöne Thorn und will mit ihr über das große Fest gehen, dass das Kuhrennen begleitet. Doch schnell sieht er sich in einer unglücklichen Lage: Thorn will lieber mit einem schönen jungen Mann ihre Zeit verbringen, was kann so ein kleiner Wicht wie er da schon ausrichten? Doch die Lösung liegt nahe: Thorn liebt Honig und so macht er sich auf in den Wald, um ihr eine Wabe zu besorgen. Außerdem will er ihr noch einen Brief schreiben, in dem er ihr sagt, was er wirklich für sie empfindet, denn es ihr zu sagen, dafür ist er zu schüchtern. Nur dumm, dass die Rattenmonster plötzlich wieder auftauchen. Sie verfolgen Fone in einer erbitterten Jagd. Doch wirklich interessant ist für die Monster eigentlich Phoney, der Bone mit dem Stern auf der Brust. Er selbst weiß jedoch nichts davon und geht arglos seinen Geschäften nach. Doch natürlich hat er sich da ganz schön verrechnet.

 

Die Bone-Comics von Jeff Smith sind echte Klassiker. Im Original in Schwarzweiß erschienen, kann man sie nun in dieser herrlichen Collectors Edition erwerben, die komplett koloriert ist. Steve Hamaker hat ihnen zu einem neuen Standard verholfen, denn seine Farben sind mehr als gelungen. Dank seiner Arbeit wirkt die Geschichte nun noch wesentlich intensiver. Über Fones Wangen zieht sich ein zartes Rosa, wenn er verliebt auf Thorn blickt und deren Träume sind in so eindringlichen, düsteren Tönen zu sehen, dass sie erschreckend real wirken.

 

Der Teil der Geschichte, der hier unter dem Namen „Das große Kuhrennen“ veröffentlicht wurde, ist auf deutsch bereits in den Bänden „Phoney kann’s nicht lassen“ und „Das große Rennen“ erschienen. Auf der Rückseite der Bände sind Ausschnitte eines großen Bildes zu sehen, die eine komplette Illustration ergeben werden, wenn die Serie abgeschlossen ist. Schon deswegen lohnt sich das sammeln aller Folgen auch für Fans, die schon die Originale besitzen. Man sollte die Geschichten um Fone Bone unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, da sie sonst unverständlich sind.

 

 

Die Bone-Erzählung ist eine gelungene Mischung aus Spaß, Fantasy und Aktion, wobei in diesem Teil der Fantasypart deutlich in den Hintergrund tritt. Smith konzentriert sich hier deutlich darauf, seine Charaktere weiterzuentwickeln und sie so dem Leser näher zu bringen. Dabei vertieft er jedoch zusätzlich die bereits angeschnittenen Geheimnisse um die Rattenmonster und Thorns Herkunft, so dass man sich kaum mehr von der Handlung losreißen kann und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

 

Für einen Comic hat die Geschichte eine unglaubliche Tiefe, die man leider nicht allzu häufig findet. Die Handlung ist extrem komplex, die einzelnen Erzählfäden sind auf eine interessante Weise miteinander verknüpft. Nicht umsonst ist die Serie zu einem der wichtigsten Klassiker des Genres geworden. Comicliebhaber sei dieser Band genauso sehr ans Herz gelegt wie Fantasy- oder Komödien-Fans.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404181147083298e621
Platzhalter

Das große Kuhrennen

Reihe: Bone Collectors Edition Band 2

Autor: Jeff Smith

Tokyopop (Dez. 2006)

Gebundene Ausgabe: 140 Seiten

ISBN-10: 3865807828

ISBN-13: 978-3865807823

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.09.2007, zuletzt aktualisiert: 18.02.2021 18:53, 4871