Das Herz der Hexe (Autorin: Laura Labas; Lady of the Wicked 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Herz der Hexe von Laura Labas

Reihe: Lady of the Wicked Band 1

 

Rezension von Christel Scheja

 

Die 1991 in Aachen geborene Laura Labas entwickelte schon als Kind mit ihren Freunden phantastische Geschichten, beendete aber erst mit vierzehn ihren ersten Roman und wusste, was sie von da an tun wollte – schreiben. Sie besitzt einen Master of Arts in Deutscher und Englischer Literatur. Das Herz der Hexe ist der Auftakt zu ihrer Duologie Lady of the Wicked.

 

Darcia Bonnet ist eigentlich nur eine Hexia, die Segnungen aussprechen kann, aber sie hat ein großes Ziel, will sie doch zur Herrin der Wicked werden, der finstersten aller Hexenseelen. Doch dafür muss sie New Orleans durchstreifen und dreizehn Hexen töten. Nur dann kann sie die Macht erlangen, ihre Schwester aus dem Reich der Toten zurück zu holen.

Doch dann kommt ihr der geheimnisvolle Valens Mariquise in die Quere. Er steht unter einem dunklen Fluch, und ausgerechnet Darcia könnte zu seiner Rettung werden. Doch werden die beiden bereit sein, zusammenzuarbeiten?

 

Der Klappentext klingt durchaus vielversprechend, wenn man düster angehauchte urban Fantasy liebt, die auch noch in einer Stadt spielt, die für ihre dunkle Magie mehr als bekannt ist.

Laura Labas legt einen durchaus flott geschriebenen und unterhaltsamen Roman vor, erfüllt aber auch viele Erwartungen, denn wie so oft, spielt schon bald auch schon eine Romanze mit hinein und gibt der düsteren Geschichte einen etwas lockereren Touch. Und nicht zuletzt kommen sich die beiden natürlich erst einmal ins Gehege.

 

Man muss allerdings schon zur anvisierten Zielgruppe gehören, um die Geschichte schätzen zu können, denn die Figuren entsprechen den Archetypen und entwickeln nur wenig Eigenleben. Sie haben keine Ecken und Kanten, selbst die Morde die Darcia begeht, werden nur nebenbei erwähnt und nicht all zu sehr zelebriert.

Letztendlich dreht sich alles mehr oder weniger um die persönlichen Befindlichkeiten der Helden, in die mit der Zeit auch immer mehr romantische Gefühle mit hineinspielen. Und auch der besondere Zauber von New Orleans kommt nicht wirklich auf.

 

Alles in allem ist die Geschichte solide geschrieben, bleibt aber nicht wirklich in Erinnerung, da die Figuren wie auch das Setting mehr oder weniger austauschbar bleiben. Und selbst die düsteren Anwandlungen bleiben auf einem harmlosen Niveau.

 

Fazit:

»Das Herz der Hexe«, der erste Band der »Lady of the Wicked«-Duologie dürfte vor allem junge Leserinnen ansprechen, die Urban Fantasy um Hexen und andere Wesen mögen, in denen auch die Liebe eine gewisse Rolle spielt und düstere Taten abzumildern weiß. Das Buch ist solide geschrieben und erfüllt durchaus Erwartungen, kommt aber nicht über ein Mittelmaß heraus.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Herz der Hexe

Reihe: Lady of the Wicked Band 1

Autorin: Laura Labas

Piper, September 2021

Taschenbuch, 416 Seiten

Karte: Stephanie Gauger

 

ISBN-10: 349270641X

ISBN-13: 978-3492706414

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B092M11JK7

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.12.2022, zuletzt aktualisiert: 21.03.2024 17:38, 21424