Das Königreich der Schatten (Autor: Richard A. Knaak; Diablo)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Königreich der Schatten von Richard A. Knaak

Reihe: Diablo

 

Rezension von Christel Scheja

 

Richard A. Knaak gehört zu den Autoren, die sich durch Romane zu Rollenspielen wie Dungeons & Dragons oder Games wie Diablo einen Namen gemacht haben. Mit seinem neuesten Werk kehrt er auch zu letzterem zurück und erzählt eine actionreiche Geschichte aus der Welt in der Licht und Dunkel in offenem Widerstreit miteinander liegen. Das Königreich der Schatten ist einer der Schauplätze.

 

Die Stadt Ureh hat einen legendären Ruf. Einst war sie eine Bastion des Lichts und galt als Zugang zu den Himmlischen Sphären, so dass die Finsternis dort keine Chance hatte, bis übler Verrat begangen wurde und die einst so blühende Metropole vom Erdboden verschwand.

Es heißt aber auch, dass sie immer wieder für wenige in die Welt der Sterblichen zurückkehrt und dann ihre Geheimnisse und Schätze offenbart, was natürlich viele Söldner und Glücksritter anlockt.

Auch Kentril Dumon gehört zu ihnen. Er steht in den Diensten des Vizjerei-Hexenmeisters Quov Tsin, der es vor allem auf die magischen Artefakte und Mysterien Urehs abgesehen hat. Und so muss er mit eigenen Augen mitansehen, wie der verwunschene Ort vor seinen Augen wieder ersteht und seinen unheilvollen Zauber entfaltet …

 

Der Plot ist klassisch, die Helden sind nicht die ersten, die in eine Ruinenstadt eindringen und dort auf die Schatten der Vergangenheit treffen. Aber Richard A. Knaak schafft es, das ganze in eine routiniert geschriebene Handlung ohne Längen einzubetten. Immerhin legt er einen gut erkennbaren roten Faden aus und schweift niemals ab.

Dabei zieht er alle Register, bindet Spielmechanismen mit ein und auch einen Charakter, den treue Leser bereits kennen. Gerade dieser – der Nekromant Zayl – wird später wie auch Kentril Dumon zum Zünglein an der Waage. Denn sie sind diejenigen, die alle versteckten Hinweise erkennen und die meisten richtig zu deuten wissen.

Die Handlung bedient sehr beliebte Klischees, denn selbst wenn die versunkene Stadt aus den Trümmern wiederersteht, so fängt doch dann das Abenteuer erst an, erweist sich doch vieles als trügerisch und lockt am Ende auch die Kraft aus der Dunkelheit hervor, die eigentlich alle Menschen fürchten – das absolut Böse, das dem Spiel seinen Namen gegeben hat.

Die Charaktere sind archetypisch, erhalten teilweise darüber hinaus aber noch so viel Profil, dass man an ihren Schicksal teilhaben möchte. Und es gibt dadurch auch einige nette Überraschungen, die die Geschichte am Laufen halten.

 

Fazit:

Alles in allem ist »Das Königreich der Schatten« ein unterhaltsamer und kurzweiliger neuer Band der »Diablo«-Reihe, der hält was er verspricht – ein actionreiches und farbenprächtiges Abenteuer zu sein, dass die Atmosphäre des Spiels treffend wiedergibt.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Königreich der Schatten

Original: DIABLO: The Kingdom of Shadows, 2002

Reihe: Diablo

Autor: Richard A. Knaak

Übersetzer: Ralf Sander

Cover: Bill Petras

Panini Verlag, Oktober 2020

Taschenbuch, 364 Seiten

 

ISBN-10: 3833239468

ISBN-13: 978-3833239465

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN B08LDY5HBL

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.11.2020, zuletzt aktualisiert: 21.03.2024 17:38, 19154