Das Kraftwerk des Grauens (Autor: Nikolaus Jankowitsch; Geschichten aus Barathrum 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Kraftwerk des Grauens von Nikolaus Jankowitsch

Reihe: Geschichten aus Barathrum Band 3

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Die Soldaten und ihre Angehörigen der zerstörten Garnison in New York suchen – wie alle Menschen der neuen Welt – einen sicheren und intakten Wohnort. Unter der Führung ihres Kommandanten Captain Peter Walker gelangen sie am Ende ihrer Odyssee zu einem scheinbar perfekten Ort – einem abgeschieden gelegenen, voll funktionierenden Wasserkraftwerk. Doch der Ort, der sauberes, warmes Wasser, Strom und hohe Lebensqualität bietet, birgt ein dunkles Geheimnis. Wird es Peter Walker schaffen, einen sicheren Ort für die Menschen in seiner Obhut zu schaffen – oder werden sie alle Opfer des Kraftwerks des Grauens werden?

 

Rezension:

Nach der Zerstörung der Militärbasis in New York sind die übriggebliebenen Militärs selbst auf der Suche nach einen sicheren, möglichst komfortablen Unterschlupf. Nach mehreren Orten, die sich als nicht so sicher wie erwartet erwiesen, kommen sie zu einem alten Kraftwerk. Der einzige Techniker, der dort noch lebt, bietet ihnen bereitwillig Unterschlupf an. Doch plötzlich verschwinden Menschen spurlos.

 

Waren Angehörige des nach der großen Katastrophe übriggebliebenen Militärs in Nikolaus Jankowitschs Barathrum-Reihe immer die Bösen, entpuppen sich einige Angehörige dieses im 3. Band des Kurzgeschichten-Spinoffs Geschichten aus Barathrum als Protagonisten, die selbst nach einem Weg zum Überleben suchen. Dabei handelt es sich um die Überreste der New Yorker Garnison, die in Barathrum – 3 – Konfrontation von Joshua und seinen Mitstreitern aufgerieben wurde. Joshua oder andere Protagonisten aus »Barathrum« beziehungsweise den beiden bisherigen »Geschichten aus Barathrum«-Bänden tauchen hier überhaupt nicht auf. Auch die bisher zahlreich vorkommenden Gewaltexzesse spielen in der Handlung dieser Kurzgeschichte keine unmittelbare Rolle. All diese Veränderungen führen dazu, dass diese Geschichte auch ohne Kenntnis der Hauptreihe und der bisherigen Kurzgeschichten les- und verstehbar ist.

 

Fazit:

Diese Kurzgeschichte aus der post-apokalyptischen Welt von Barathrum zeigt einen neuen Blickwinkel auf den Überlebenskampf.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Das Kraftwerk des Grauens

Reihe: Geschichten aus Barathrum Band 3

Autor: Nikolaus Jankowitsch

Dateigröße: 1490 KB, ca. 36 Seiten

Selbstverlag, Januar 2019

Cover: Ryan Shoemake

 

Kindle-ASIN: B07MDQ1L9C

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.01.2019, zuletzt aktualisiert: 21.03.2024 17:38, 17314