Das Schwert des Wächters Bd.3 (Autor: Miyabi Hasegawa; Final Fantasy XI)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Schwert des Wächters 3 von Miyabi Hasegawa

Reihe: Final Fantasy XI

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

Die Dunkel-Drachen, die hinter Lynn und ihrem Wyvern her sind, haben es in Wirklichkeit auf die Stimmgabel des Feuers abgesehen. Aber weshalb? Doug und sein Bündnis gelangen unterdessen auf der Suche nach Guavas verschollenem Ziehvater zum Uggalepih-Tempel. Dort wartet allerdings bereits ein ganzer Stamm von hasserfüllten Tonberrys auf sie ...

 

Kritik

Die bisher erschienenen FF-Romane zeichneten sich bislang leider nicht durch hervorstechende Merkmale aus, und dieser Band bildet hier keine große Ausnahme.

 

Löblich ist, das wieder einmal auf Actionszenen verzichtet wurde und man sich stattdessen mit den Charakteren beschäftigt. Auch die teils etwas nervenden Bezeichnungen der einzelnen Zauber und Fähigkeiten, die wohl nur Kennern des Spiels etwas sagen, wurden auf ein Minimum reduziert.

Die etwas "kindlich" anmutenden Passagen bei den Kabbeleien der Hauptpersonen sind ebenso reduziert worden, auch wenn sie noch vorhanden sind.

 

Leider passiert nunmal auch nicht viel in diesem Band. Man jagt den DRachen hinterher um deren Böse Pläne zu vereiteln und jedem dürfte von Anfang an klar sein, wie dieser Kampf ausgehen wird. Apropos Kampf: Der Endkampf, nahezu der gesamte Kampf bzw. die gesamte Action, die in diesem Buch vorkommt, wird auf wenigen Seiten und mit schnellen Sätzen abgehandelt. Auf der einen Seite sicher gut, waren die Actionszenen doch noch nie eine Stärke des Autors, auf der anderen Seite schlecht, vermag der Kampf so dch noch weniger zu überzeugen, als er es überhaupt schon tut (schön zu sehen, das die "mächtigsten" Wesen der Welt in wenigen Schlägen fallen... und der obligatorische Heilzauber tut eh ein Übriges).

 

Zurück bleibt ein Buch das sehr leichte Kost darstellt und eigentlich nicht mehr viel zu bieten hat, ausser einigen schönen Kabbelszenen der Hauptpersonen.

 

 

Fazit:

Leichte Kost, allenfalls für Zwischendurch geeignet.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240327215342c176cf3f
Platzhalter

Das Schwert des Wächters 3

Reihe: Final Fantasy XI

Autor: Miyabi Hasegawa

2007, Panini

Broschiert, 254 Seiten

ISBN-10: 3833215712

ISBN-13: 978-3833215711

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.12.2007, zuletzt aktualisiert: 21.03.2024 17:38, 5442