Das siebte Element (Autor: Manuel Neff; Element High – Die Schule der magischen Kinder 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das siebte Element von Manuel Neff

Reihe: Element High – Die Schule der magischen Kinder Band 4

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Der letzte Band der Serie. Es gibt viele Fragen zu beantworten: Werden es Philip und seine Freunde schaffen, die Element High vor der endgültigen Katastrophe zu bewahren? Werden sie die magische Welt retten, das Geheimnis des siebten Elements ergründen und den Schleier der Magie lüften?

 

Rezension:

Die Element High steht vor der endgültigen Schließung, Fiores Familie ist praktisch zerstört. Auch wenn die Freunde nicht aufgeben wollen, stehen ihre Chancen nicht gerade gut. Können sie es wirklich schaffen, beide Probleme unter Zeitdruck zu lösen?

 

Nach dem Cliffhanger des 3. Bandes (Das Tribunal) war schon zu erwarten, dass Manuel Neff Band 4 seiner Jugend-Urban-Fantasy-Tetralogie unmittelbar anschließen lässt.

Diese Erwartung wird natürlich auch erfüllt. Wie bereits in Band 3 deckt die Handlung auch diesmal kein ganzes Schuljahr ab, sondern begrenzt sich auf die (überschaubare) Zeit der Problemlösung. Überraschend ist, dass die Tetralogie danach, als das 3. Schuljahr des Hauptprotagonisten gerade erst richtig beginnt, endet. Es sind zwar Fortsetzungen, die dann am College handeln sollen, angekündigt, dieses Überspringen der restlichen schulischen Ausbildung verwundert in einer Reihe, die an einer magischen Schule spielt, aber doch, ist sie im Genre doch eher ungewohnt.

 

Der Fokus des Abschlussbandes liegt noch stärker als bei den Vorgängern auf dem Zusammenwirken der unterschiedlichen Begabungen der Freunde. Natürlich ergeben sich auch wieder Überraschungen, die dem bisherigen Geschehen neue Blickpunkte abgewinnen. Manches dürfte seine wirkliche Bedeutung auch erst in der angekündigten College-Reihe bekommen. Wie bereits in Band 3 folgt der Erzählfokus nicht ständig Philip, sondern wechselt teilweise zu anderen Charakteren. Auf diesem Weg wird dem Leser auch die eigentliche Antagonistin nähergebracht.

 

Trotz des überraschenden (gefühlt vorzeitigen) Endes wirkt die Geschichte um Philip und seine Freunde am Ende doch rund.

 

Fazit:

Die Urban-Fantasy-Abenteuer an der Element High enden nach abenteuerlichen Plänen mit einem Action-reichen Finale.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das siebte Element

Reihe: Element High – Die Schule der magischen Kinder Band 4

Autor: Manuel Neff

Taschenbuch, 346 Seiten

Selbstverlag, 16. Mai 2021

 

ISBN-13: 979-8505078198

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08VWRBG8Q

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.07.2021, zuletzt aktualisiert: 22.06.2023 20:33, 19894