Das tapfere Schneiderlein (Grimms Märchen 11)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das tapfere Schneiderlein

Reihe: Grimms Märchen Folge 11

Hörspiele

 

Rezension von Cronn

 

Im deutschsprachigen Raum ist eine der ersten Begegnungen mit der Welt der Fantasie der Kontakt mit den Gebrüdern Grimm. Deren Märchensammlung aus dem Jahr 1812 ist immer noch in vielen Kinderzimmern präsent. Ob vorgelesen oder als Hörspiel, ist dabei völlig egal. Die Faszination der Kinder bleibt ungebrochen.

 

Die Hörspielwelt wäre ohne die Märchen der Gebrüder Grimm um ein wesentliches Element ärmer. Schon in den siebziger Jahren – noch auf LP oder Musikkassette – waren die Märchenumsetzungen bekannt und beliebt.

 

Das Hörspielhaus Titania-Medien hat ebenfalls eine Reihe rund um die Märchen der Gebrüder Grimm im Programm. In dieser Sparte ist nun bereits die elfte CD unter dem Titel Das tapfere Schneiderlein erschienen. Wie gelungen sind die darauf enthaltenen Hörspiele?

Verlagsinfo

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie.

Kritik

Schon die oben veröffentlichte Zusammenfassung lässt vermuten, dass hier mit großem Aufwand die Umsetzung betrieben wurde. Und in der Tat: Die Adaptionen sind hervorragend gelungen.

 

Das beginnt bereits mit der Auswahl der Sprecher. Der Erzähler Peter Weis kann durch eine sonore Stimme überzeugen, sodass man im Kopf sich einen Großvater vorstellen kann, der den Kindern die Märchen erzählt.

 

Auch die anderen Sprecher sind mit Verve dabei. Vor allem ist auffällig, dass die Stimmen perfekt zu den Rollen passen. Ob das der auf und ab modulierende Singsang in der Stimme von Jens Wawrczeck als Schneiderlein ist oder die betont dümmlich langgezogenen Sentenzen von Katerlieschen Herma Koehn und Frieder alias Bernd Kreibich.

Auch bei den drei Männlein im Walde sind gelungene Sprecher dabei, aber nicht so eins-zu-eins passende Rollenstimmen wie vorher. Dennoch sind auch hier die Leistungen der Sprecher hochwertig.

 

Die Musik ist passend gewählt und bringt mit klassischer Untermalung die romantische Stimmung zur Geltung. Auch dienen Effekte wie der Übergang vom linken zum rechten Stereokanal dazu, die Szenen atmosphärisch stimmig zu untermalen.

Fazit

»Das tapfere Schneiderlein« ist eine gelungene Märchen-CD, die mit drei Märchen aufwarten kann, die allesamt überzeugen. Auch wenn das letzte Märchen in der Qualität leicht abfällt, ist dennoch das Gesamtpaket sehr überzeugend.

Inhalt

Das tapfere Schneiderlein

Der Frieder und das Katherlieschen

Die drei Männlein im Walde

Sprecher·innen

Erzähler: Peter Weis

Schneiderlein: Jens Wawrczeck

Bäuerin: Regina Lemnitz

Riese, Pfarrer und Männlein: Bert Stevens

Leute, Dieb und König: Valentin Stroh

Leute und Dieb: Jean Paul Baeck

König: Hans Bayer

Prinzessin: Uschi Hugo

Minister, Dieb und Männlein: Bodo Primus

Soldat und Verschwörer: Tom Raczko

Einhorn, Wildschwein, Verschwörer und Kutscher: Marc Gruppe

Frieder: Bernd Kreibich

Katherlieschen: Herma Koehn

Riese, Mann und Männlein: Lutz Reichert

Witwer: Rolf Berg

Seine Tochter: Reinhilt Schneider

Bäuerin und Witwe: Ingeborg Kallweit

Tochter der Witwe: Regine Lamster

Küchenjunge: Edward McMenemy

 

Nach oben

Platzhalter

Hörspiel:

Das tapfere Schneiderlein

Reihe: Grimms Märchen Folge 11

Dauer: 80.58 Minuten

Umfang: 1 CD

Buch: Marc Gruppe

Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Gemischt von Kazuya c/o Bionic Beats

Cover-Illustration: Ertugrul Edirne

Layout: Doreen Enderlein

Titania Medien, 31.03.2023

 

ISBN-13: 9783862123124


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.04.2023, zuletzt aktualisiert: 09.01.2024 15:42, 21765