Das verbotene Buch (Autorin: Katharina Herzog; Finsterwelt 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das verbotene Buch von Katharina Herzog

Reihe: Finsterwelt Band 1

Hörbuch

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln, ist noch viel, viel schlimmer! Und das passiert Leonie ausgerechnet vor Tristan, dem neuen, gut aussehenden Jungen, von dem keiner so richtig weiß, aus welcher Familie er eigentlich kommt. Als Leonie die alte Märchenkammer im Dornröschenturm entstauben muss, öffnet sie ein Buch, das ihr dort in die Hände fällt. Das hätte sie besser nicht getan! Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle scheinbar nie gegeben. Einzig Tristan erinnert sich an sie – können Leonie und er das Geheimnis dahinter lüften und ihre Freundin retten?

 

Rezension:

Einer von Leonies Vorfahren ist der berühmte Froschkönig. Sie kann sich in einen Frosch verwandeln, doch meist geschieht dies ungewollt, wenn sie sich aufregt. Die Rückverwandlung fällt ihr meist deutlich schwerer. Deshalb besucht sie seit dem letzten Jahr auch ein spezielles Internat für die Nachfahren berühmter Märchenfiguren. Und das befindet sich im Dornröschenschloss! Ihre beste Freundin Marle stammt aus der Ahnenreihe des Rotkäppchens. Nachdem Leonie ein altes Buch gefunden und darin gelesen hat, ist Marle allerdings spurlos verschwunden. Außer ihr und Tristan, der beim Fund des Buches dabei war, kann sich niemand erinnern, dass es Marle jemals gab.

 

Katharina Herzogs Urban-Fantasy-Reihe, die mit diesem Band an den Start geht, richtet sich vor allem an junge Leser. Das wird auch an der Ausdrucksweise deutlich, wenn die 12-jährige Protagonistin in der Ich-Form von den mysteriösen Vorkommnissen berichtet.

 

Besondere Internate, an denen besondere Schüler unterrichtet werden, sind in Büchern dieses Genres ein recht weit verbreitetes Element. Dass die Gebrüder Grimm als essenzielles – wenn auch wie in der Realität längst verstorbenes – Bestandteil in eine Urban-Fantasy-Story einbezogen werden, ist dagegen schon ein Alleinstellungsmerkmal. Während das Problem einiger aus den Märchen auch in den Erinnerungen fast aller verschwundenen Figuren sowie deren Nachkommen in diesem Band (zumindest vorerst) abgeschlossen wird, zeigt sich darin, dass andere Fragen offen bleiben, dass diese Reihe auf einen übergreifenden Handlungsbogen ausgelegt ist. Mit einer mysteriösen Figur, deren Identität völlig offen bleibt, sowie dem neuen Mitschüler Tristan, den ebenfalls ein Geheimnis umgibt, wird die Neugier auf die Fortsetzungen aufgebaut. Zusammen mit dem interessanten aktuellen Abenteuer dürfte das für eine hohe Erwartungshaltung der Leser sorgen.

 

Der Stil der Autorin kann überzeugen. In der von mir gehörten Hörbuchfassung empfand ich die Leseweise der Sprecherin (Vanida Karun) allerdings als gewöhnungsbedürftig langsam.

 

Fazit:

Dieser Start in eine neue Urban-Fantasy-Welt für primär junge Leser kann mit einem gelungenem Spannungsaufbau überzeugen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das verbotene Buch

Reihe: Finsterwelt Band 1

Autorin: Katharina Herzog

Sprecherin: Vanida Karun

Spieldauer: 7 Stunden und 3 Minuten

Oetinger, 10. Februar 2023

Cover und Vignetten: Nathalie Kranich

 

audible-ASIN: B0BS1CB78M

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.02.2023, zuletzt aktualisiert: 09.01.2024 15:42, 21584