Das Zeitalter der Drachen (Autorin: Jenny-Mai Nuyen)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Zeitalter der Drachen von Jenny-Mai Nuyen

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.

Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …

 

Rezension:

Aus Angst vor menschenfressenden Drachen leben die Zwerge in einer unterirdischen Festung. Immer, wenn jemand an Geisterschatten erkrankt, taucht ein Drache auf und fordert denjenigen als Nahrung. Jedesmal ist die Frage: sich verschanzen oder ausliefern. Gewöhnlich fällt die Wahl natürlich auf das Verschanzen, wobei der Drache natürlich stets alle Felder zerstört. Aber sobald die Geisterschatten geheilt sind, verschwinden die Drachen wieder. Diesmal ist Nireka betroffen. Doch als sie die letzte Nacht vor der Belagerung nutzt, um noch nach Nahrung zu fischen, erleidet sie Schiffbruch und trifft auf einen Drachen, der keine Menschen frisst. Kann der ihnen gegen seine Artgenossen helfen?

 

Jenny-Mai Nuyens Fantasy-Abenteuer unterscheidet sich vom Grundtenor ähnlich gelagerter Werke. Hier ist es nicht die Bedrohung durch Drachen (oder andere Feinde) an sich, die den Kern der Story bildet, sondern vielmehr sind es die Hintergründe der Drachen, die das Herz der Geschichte bilden. Entsprechend besteht auch ein erheblicher Anteil der Handlung aus Rückblenden in die Erinnerungen des ›gutmütigen Drachens‹. Beim Lesen muss man aus diesem Grund recht aufmerksam sein, um nicht verwirrt zu werden. Das beginnt schon beim Prolog, den man erst zu einem relativ späten Zeitpunkt der Geschichte richtig einordnen kann. Das klassische Gut-Böse-Schema wird dabei stark aufgeweicht, und am Ende ist schwer zu sagen, wer letztendlich die Schuld an den Entwicklungen trägt.

Die Autorin erzählt die Geschichte an sich chronologisch, was allerdings durch die zahlreichen, bereits erwähnten Erinnerungen aufgeweicht wird. Da ein erheblicher Anteil der bedeutenden Geschehnisse sich in ihnen abspielt, wird die eigentliche Protagonistin Nireka in mancher Hinsicht fast zur Nebenfigur. Obwohl am Ende das Schicksal der verbleibenden Drachen offen bleibt, wirkt das Buch doch in sich abgeschlossen. … zumal das Ende doch recht überraschend ausfällt.

 

Fazit:

Diese Drachen-Fantasy ist überraschend anders. Aber als ‚anders‘ erweist sich fast alles, was Protagonisten und Leser am Anfang glauben.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Zeitalter der Drachen

Autorin: Jenny-Mai Nuyen

Taschenbuch, 416 Seiten

FISCHER Tor, 27. Oktober 2021

 

ISBN-10: 3596706327

ISBN-13: 978-3596706327

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0932NDZ3M

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.11.2021, zuletzt aktualisiert: 21.03.2024 17:38, 20357