Deine Gefühle wiegen mehr als du denkst (Autorin: Julia Sahm)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Deine Gefühle wiegen mehr als du denkst von Julia Sahm

Rezension von Christel Scheja

 

Julia Sahm ist Life Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie, aber auch Autorin und Podcasterin die das Coaching-Programm »Lifestyle Schlank« ins Leben gerufen hat. Mit Deine Gefühle wiegen mehr als du denkst, legt sie noch einmal nach und konzentriert sich noch stärker auf die Zusammenhänge zwischen »seelischer« Gesundheit und Essverhalten.

 

Übergewicht ist heute ein massenhaftes Problem, das gerne mit Diäten, entsprechenden Produkten und Selbstkasteiung bekämpft wird. Dabei geht es gar nicht einmal darum, mit sich selbst zufrieden zu sein, sondern mehr einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen.

Die Autorin geht die Sache allerdings von einer anderen Seite an, denn oft ist Essverhalten nur das Symptom viel tiefer liegender Dinge.

Das Buch soll dabei helfen sich selbst mehr zu erkennen, um daraus dann einen neuen Weg zu finden. Denn oft sind es eingeübte Muster und Denkweisen, die Selbstvertrauen und Selbstwert mindern, zu falschen Eigenbewertungen des eigenen Ichs führen und die Zufriedenheit torpedieren. Ausgeglichen wird der Stress und Frust oft mit Essen und schon beginnt ein Teufelskreis.

 

Daher hat die Autorin ihr Coaching Programm in drei Bereiche aufgeteilt. Im ersten erklärt sie sehr allgemein, welche Faktoren dazu führen, dass man zu viel isst oder das falsche, dass man glaubt, man könne z. B. mit Schokolade alles kompensieren.

Im zweiten Teil wird sie schon konkreter und fordert den Leser auf, selbst aktiv zu werden, sich zu erkennen und zu entdecken, und so den echten Problemen auf den Grund zu kommen, vielleicht sogar sich ihnen zu stellen und Hilfe zu suchen. Der dritte Teil umfasst Übungen, mit denen man alles genauer für sich spezifizieren kann, ergänzt damit den zweiten.

Natürlich ist das Buch kein Allheilmittel, kann aber ein guter Anfang sein, um sich selbst mehr bewusst zu werden, was eigentlich los ist, um dann auch gezielter nach Hilfe zu suchen, denn alleine kommen vermutlich nur die wenigsten Leser aus diesem Sumpf.

Die Autorin geht sanft und diplomatisch vor, weiß sehr genau, welche Worte sie wählen muss, damit diejenigen, die sich an dem Programm versuchen wollen, nicht verzweifeln. Denn auch Rückschläge gehören zur Arbeit an sich selbst dazu. Und die Momente in denen sich so wenig verändert, dass man einfach nicht mehr weiter weiß.

In der Hinsicht macht der Kurs alles richtig. Er fordert die Leser heraus, sich den Dingen zu stellen, die man am liebsten in sich vergräbt, oder gegen die man über viele Jahre einen Schutzmantel aufgebaut hat.

Er kann dabei unterstützen, die eigenen Wünsche und Hoffnungen an sich selbst genauer zu artikulieren und Prioritäten festzulegen. Denn natürlich kann niemand gleichzeitig an drei oder vier Problemen arbeiten. Und zugleich hilft es auch dabei, diese oft komplexen Strukturen besser zu erfassen und anderen mitzuteilen.

 

Fazit:

Daher sei »Deine Gefühle wiegen mehr als du denkst« all jenen empfohlen, die nach einem neuen Weg suchen, ihr Gewicht zu reduzieren, ihr Essverhalten zu verändern und vor allem einfach zufriedener und glücklicher mit sich zu werden. Den oft ist der Körperumfang nicht das einzige Problem, dass einem die Zufriedenheit im Leben nimmt, sondern nur ein Teil dieses verworrenen Komplexes.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Deine Gefühle wiegen mehr als du denkst

Autorin: Julia Sahm

Copress; 20. Januar 2022

Taschenbuch: 252 Seiten

 

ISBN-10: 3767912937

ISBN-13: 978-3767912939

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.03.2022, zuletzt aktualisiert: 18.04.2024 09:19, 20622