Der Bluthund (Autor: Howard Phillips Lovecraft; Gruselkabinett 174)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Bluthund von Howard Phillips Lovecraft

Reihe: Gruselkabinett Folge 174

Hörspiel

 

Rezension von Cronn

 

Wahres Können in der Adaption zeigt sich nicht gezwungenermaßen durch Opulenz in der Ausformung, sondern vor allem durch die bewusste Reduktion und auf den Kern der Vorlage und dessen Herausarbeitung.

 

Dieses Motto der Adaption zeigt sich geradezu beispielhaft in dem Hörspiel Der Bluthund von Titania Medien. Howard Phillips Lovecraft hat hier die Vorlage geschaffen, die einerseits mit seinem Cthulhu-Mythos in Verbindung gebracht werden kann, aber viel mehr noch Elemente seines Vorbilds Edgar Allan Poe mit sich bringt.

Wie gelungen diese Adaption ist, soll nachfolgend aufgezeigt werden. Doch zuvor noch eine knappe Inhaltswiedergabe.

Verlagsinfo

England, ausgehendes 19. Jahrhundert: Angezogen vom Okkulten und Jenseitigen reisen zwei englische Künstler nach Holland, um die Ruhestätte eines Grabschänders zu plündern. Hat das nächtliche Bellen, das sie nach ihrer Heimkehr Nacht für Nacht verfolgt, etwas mit dem geheimnisvollen Amulett zu tun, das sie dem Toten entwendet haben?

 

Diese knappe Inhaltszusammenfassung wird dem Geschehen nur halb gerecht und sollte daher etwas ergänzt werden, ohne Spoiler zu bringen.

Der Erzähler und sein Freund Robert sind ganz im Geiste der Kunstepoche der Decadénce zu sehen: Beide haben keine Freude mehr an sinnlichen Genüssen, die normal erscheinen. Alles ist für sie schal. Sie suchen nach Kunstfreuden, die über das normale Maß hinausgehen. Sie finden sie zunächst bei Baudelaire, der mit seinen Les fleurs du mal bereits für Aufsehen in der Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts gesorgt hat. Aber darüber hinaus wird für die beiden das Grabräubern zu einem morbiden Hobby und Genuss. Und im Zusammenhang mit diesem Ziehen sie einen jahrhundertealten Fluch auf sich.

Kritik

Die 1922 entstandene Vorlage von H. P. Lovecraft integriert verschiedene Einflüsse: Symbolismus, Decadénce und die Werke von Edgar Alla Poe. Gleichzeitig mischt er aber seinen eigenen Trank voller Cthulhu-Verschwörungsextrakt hinzu. Herausgekommen ist ein geradezu beispielhaftes Werk aus Lovecrafts früher Schreibphase, das sich auf den Kern dessen reduziert, was die Literatur des Grauens ausmacht: das Erschaffen einer dunklen Atmosphäre des Schreckens.

 

In der Adaption hat Marc Gruppe sich damit kongenial beschäftigt. Auch er besinnt sich auf die Kernelemente der Vorlage und baut sie perfekt in ein Hörspiel um. Hier werden die sexuellen Anspielungen der Geschichte deutlich, genauso der Schwenk hin zum Grauen der Grufträuber, als sie die Verfolgung bemerken.

Dabei ist das Hörspiel eine perfekte Verbindung mit dem Sound und der Musik eingegangen. Bewegungen im Raum werden hörbar, entfernte Stimmen und Geräusche an Gegenständen. Auf diese Weise erhält man als Zuhörer einen vollumfänglichen raumakustischen Eindruck. Aber das ist kein Selbstzweck, sondern immer integraler Bestandteil der Story. Genauso wie die Musik, die sich einbindet und kaum merkbar dem Geschehen anpasst. Superb!

 

Die Sprecher agieren auf extrem hohen Niveau. Hier wird klar, dass ein Hörspiel immer auch mit den Sprechern steht und fällt. Mit den beiden Hauptdarstellern Jonas Minthe und Patrick Bach wurden exzellente Sprecher verpflichtet.

Fazit

Das Hörspiel »Der Bluthund« (The Hound) von Howard Phillips Lovecraft wurde konsequent und kongenial adaptiert. Musik, Sprecher, Drehbuch und Sounddesign gehen eine harmonische Verbindung ein und schaffen auf diese Weise ein Hörspiel, das zu den Besten der Serie »Gruselkabinett« gezählt werden muss! Chapeau!

Sprecher·innen

Robert: Jonas Minthe

St. John: Patrick Bach

Bluthund: Marc Gruppe

Platzhalter

Hörspiel:

Der Bluthund

Reihe: Gruselkabinett Folge 174

Original: The Hound, 1922

Autor: Howard Phillips Lovecraft

Laufzeit: 57.39 Minuten

Umfang: 1 CD

Buch: Marc Gruppe

Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Cover-Illustration: Johannes Belach

Layout: Doreen Enderlein

Titania Medien, 29. Oktober 2021

 

ISBN-10: 3785783841

ISBN-13: 978-3785783849

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.12.2021, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 20414