Der bucklige Mann (Autor: Marc Gruppe; Sherlock Holmes 30)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der bucklige Mann

Hörspiel

Reihe: Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs Folge 30

 

Rezension von Cronn

 

Das Hörspiel-Label Titania hat bereits neunundzwanzig Mal sich um die Vertonung von Fällen des wohl berühmtesten Meisterdetektivs der Weltliteratur bemüht. Die Rede ist selbstverständlich von Sherlock Holmes, dem Bewohner der Baker Street 221b.

Sherlock Holmes wird immer wieder gemeinsam mit seinem Begleiter und Chronisten Dr. Watson in Fälle verwickelt, die für Normalpersonen unerklärlich sind. Doch dank seiner Gabe, der Deduktion, ist Sherlock Holmes jedem Verbrecher haushoch überlegen.

Nun ist die dreißigste Ausgabe der Sherlock-Holmes-Hörspielreihe bei Titania erschienen. Sie trägt den Titel Der bucklige Mann. Wie gelungen das Hörspiel ist, soll die nachfolgende Rezension zeigen. Doch zunächst einmal ein Blick auf den Inhalt.

 

Verlagsinfo:

Der Meisterdetektiv und sein treuer Chronist reisen nach Aldershot, um dort Ermittlungen anzustellen, die den gewaltsamen Tod von Colonel James Barclay betreffen. Die Umstände, unter denen der Colonel starb, könnten mysteriöser kaum sein. Seine Frau Nancy ist die Hauptverdächtige der Polizei, doch Sherlock Holmes ist, obwohl alles gegen sie spricht, anderer Meinung, was ihre Schuld betrifft …

 

Soweit der offizielle Klappentext. Mehr soll auch nicht verraten werden, da ein Großteil der Faszination des Falles daraus entspringt, wie Holmes den Rätselknoten entwirrt.

 

Kritik:

»Der bucklige Mann« ist ein Hörspiel, das Sherlock Holmes erneut als Meister der Deduktion zeigt. Die Gabe setzt er allerdings nicht in der heimischen Baker Street 221b ein, sondern reist an den Tatort und befragt auch mehrere Personen diesbezüglich. Das gibt dem Fall und somit dem Hörspiel-Drehbuchautoren Marc Gruppe die Chance, lebendige Dialoge und Ortswechsel zu gestalten. Das geschieht durchaus gelungen. Nur an einer Stelle wundert man sich als Zuhörer, dass in der Nacht beim Öffnen des Fensters die Stimmen von Tagvögeln zu hören sind, aber das ist nur ein Detail.

Der Rest des Hörspiels funktioniert bestens, vor allem dank der bekannten Stimmen von Joachim Tennstedt, Detlef Bierstedt, Sabina Trooger, Daniela Reidies, Bodo Primus, Philine Peters-Arnolds, Marianne Mosa und Bosse Koch.

Auch das Sounddesign ist – bis auf den erwähnten Schnitzer - sehr sauber gestaltet und kann überzeugen.

 

Fazit:

»Der bucklige Mann« ist ein gut gelungenes Hörspiel, das mit Atmosphäre und einem blendend aufgelegten Sherlock-Holmes-Sprecher punkten kann.

Nach oben

Platzhalter

Hörspiel:

Der bucklige Mann

Reihe Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs Folge 30

Buch: Marc Gruppe

Dauer: 53.22 Minuten

Umfang: 1CD

Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Mastering: Michael Schwabe, Monoposto

Cover-Illustration: Ertugrul Edirne

Illustrationen: Firuz Askin

Layout: Doreen Enderlein

Bastei Lübbe (Tonpool) / Titania, 26.05.2017

 

ASIN: 3785754566

 

Erhältlich bei: Amazon

SprecherInnen:

  • Sherlock Holmes: Joachim Tennstedt

  • Dr. John H. Watson: Detlef Bierstedt

  • Margery Mapleton: Philine Peters-Arnold

  • Nancy Barclay: Sabina Trooger

  • Ethel Morrison: Daniela Reidies

  • Henry Wood: Bodo Primus

  • Zimmerwirtin: Marianne. Mosa

  • Wiggins: Bosse Koch


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.07.2017, zuletzt aktualisiert: 14.02.2024 18:17, 15828